Polizeimeldungen vom Montag, 19.09.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach Kellereinbruch gestellt
Gegen 04:00 Uhr bemerkte der Mieter eines Mehrfamilienhauses im Bereich Theodor-Neubauer-Straße in Halle (Saale), dass in den Keller des Wohnhauses eingebrochen wird. Nach Eintreffen der Polizei, konnten diese einen 24-Jährigen noch im Bereich des Kellers stellen und vorläufig festnehmen. Ebenfalls konnte szenetypisches Einbruchswerkzeug und schon bereitgestelltes Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen gegen den Beschuldigten aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –sicherung.

Einbruch in Schule
Gegen 07:50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Schulgebäude im Bereich Oleariusstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam mehrere Zugänge im Gebäude auf und durchwühlten mehrere Räumlichkeiten. Der/die unbekannten Täter erlangten hier mehrere elektronische Geräte. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –Sicherung.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 08:30 Uhr ereignete sich im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die Fahrerin eines Pkw Hyundai von einem Parkplatz auf die Beesener Straße auffahren und beachtete hierbei nicht die vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Die Fahrradfahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrzeug beschädigt
Leuna – Wie gestern bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter ein abgestellten Pkw Daimler-Benz beschädigt. Das Fahrzeug wurde auf einen Parkplatz in Zöschen abgeparkt. Durch die unbekannten Täter wurde der linke Außenspiegel zerstört, die Fahrer- und Beifahrerseite zerkratzt und die Windschutzscheibe beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Kellereinbruch
Merseburg – Sonntagabend wurde ein Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Klobikauer Straße gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu dem Gebäude und brachen in mehrere Kellerabteile ein. Unter anderem wurde ein Fahrrad und diverses Angelequipment gestohlen. Bisher wird der Schaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Rüttelplatte gestohlen
Merseburg – Heute Morgen wurde der Diebstahl einer Rüttelplatt von einer Baustelle in der Querfurter Straße gemeldet. Der Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Graffiti
Querfurt – Heute Vormittag wurde eine Sachbeschädigung angezeigt. Unbekannte Täter haben in der Klosterstraße, an einem Durchgang, mit schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz aufgebracht. Drei weitere Hakenkreuze wurden mit einem unbekannten Gegenstand in die Wand geritzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.