Polizeimeldungen vom Freitag, 17.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Aufklärungsmeldung – Angriff auf Geldautomat in der Silberhöhe
Nachdem im Oktober 2021 Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht wurden, konnte ein 37-jähriger Hallenser als Tatverdächtiger ermittelt werden.
Der entscheidende Hinweis kam von einer Streife der Bundespolizei, welche den Mann aufgrund des ergangenen Fahndungshinweises bei einer Personenkontrolle auf dem halleschen Hauptbahnhof erkannten.

Vorkommnis am jüdischen Denkmal
Am 17.12.2021 gegen 13.00 Uhr teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass sie am Denkmal der ehemaligen jüdischen Synagoge am Jerusalemer Platz mehrere beschriebene Zettel zwischen abgelegten Blumenkränzen festgestellt habe. Teilweise befanden sich auf den Zetteln rassistische Äußerungen und teilweise auch zusammenhangslose Texte.
Im Rahmen der Rundumermittlungen der Kriminalpolizei wurde eine 42-jährige Tatverdächtige ermittelt. Diese saß in der Nähe auf einer Bank. Bei ihr wurden diverse beschriebene Zettel und auch ein Stift aufgefunden. Sie selbst wollte sich zum Sachverhalt nicht äußern. Nun wird gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung geführt.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw
Am heutigen Tag ereignete sich, gegen 07:40 Uhr, im Bereich An der Magistrale/Kreuzung Zollrain in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und eines Pkw VW. Die unfallbeteiligten Personen zogen sich keine Verletzungen zu.
Der Pkw VW wurde durch den Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass dieser durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Kreuzungsbereich geborgen werden musste.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zur Unterbrechung des öffentlichen Nahverkehrs im Bereich An der Magistrale.

Laube aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 12.12.2021 bis zum heutigen Tag eine Laube in einer Gartenanlage im Bereich Leipziger Chaussee auf. Über die Höhe des entstandenen Schadens liegt noch keine Erkenntnis vor. Eine Spurensuche erfolgte. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Merseburg – Am 16.12.2021 gegen 19:15 Uhr wurden die eingesetzten Beamten in die Querfurter Straße zu einer Baumarktfiliale gerufen. Dort soll laut Zeugenaussage eine männliche Person nervös im Baumarkt umhergelaufen sein und kurze Zeit später die Räumlichkeit mit einem Rucksack verlassen haben, obwohl er diesen beim Betreten des Geschäftes noch nicht bei sich trug. Als eine Zeugin den 19-jährigen Tatverdächtigen auf den Rucksack ansprach und dessen Inhalt betrachtete, stellte diese mehrere Werkzeuge im Wert von ca. 900 Euro fest. Bei Eintreffen der Beamten teilte der polizeibekannte Tatverdächtige mit, die Werkzeuge nicht entwendet, sondern in einem anderen Baumarkt erworben zu haben. Kurze Zeit später konnte in der Filiale leeres Verpackungsmaterial, passend zu den Werkzeugen aufgefunden werden. Bei der darauffolgenden Durchsuchung des Tatverdächtigen und des Rucksacks wurden das Diebesgut, ein Teppichmesser, sowie ein Klemmtütchen mit Drogenanhaftungen festgestellt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall
Steigra OT Jüdendorf – Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fand auf der K2265 in Richtung Göhrendorf ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person statt. Der 19-jährige Fahrzeugführer befuhr die Kreisstraße, als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn kreuzten. Diesen wollte der junge Fahrzeugführer ausweichen, geriet jedoch ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen, benötigte jedoch keine medizinische Versorgung. Am Pkw Opel entstand ein Totalschaden. 

Diebstahl – Lagerraum aufgebrochen
Merseburg – Am Freitagmorgen gegen 08:15 Uhr wird der Polizei angezeigt, dass in einen Lagerraum eines Sportbetriebes im Ulmenweg eingebrochen wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, das unbekannte Täter mit Hilfe von Werkzeug eine Schlossvorrichtung gewaltsam aufbrachen. Aus dem Lagerraum entwendeten sie anschließend diverse Kisten mit Softgetränken. Der Schade wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.  Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebstahl Kinderfahrrad
Salzatal – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von einem Grundstück in Lieskau, Steinbruchweg ein schwarzes Kinderfahrrad der Marke Cube Aim Pro im Wert von ca. 550 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendiebstahl
Beim Diebstahl eines Stereo-Headseats im Wert von 30 Euro wurde am gestrigen Nachmittag ein 20-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in einem Einkaufsmarkt gestellt. Der Mann wurde der Polizei übergeben, da seine Identität nicht klar war. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer auf. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Stellung eines Haftantrages wird derzeit geprüft.

Helbra – Ohne Führerschein unterwegs
Ein 18-Jähriger wurde am gestrigen Nachmittag mit seinem Quad in der Straße Am Lehberg kontrolliert. Die eindeutigen Zeichen und Weisungen der kontrollierenden Polizeibeamten zum Anhalten des Fahrzeuges hatte der Fahrzeugführer zunächst ignoriert. Ein gewisses Verständnis für das Nichtreagieren ergab sich dann bei der Kontrolle. Der junge Mann war noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Daher hatte er wohl auch noch keine Kenntnis von § 36 der StVO.
Das Ermittlungsverfahren, welches eingeleitete wurde, wird nun wohl den Erwerb des Führerscheines verzögern.
In die laufenden Maßnahmen am Ereignisort mischten sich zwei unbeteiligte Männer ein. Einer der Männer störte trotz Aufforderung zur Unterlassung. Bei der Feststellung seiner Personalien griff der 21-jährige Polizeibekannte eine 28-jährige Polizeibeamtin an. Diese wurde nicht verletzt. Gegen den Mann aus dem Mansfelder Grund wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Eisleben – E-Scooter nicht versichert
Mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen war am gestrigen späten Abend ein 34-Jähriger in der Freistraße unterwegs. Auch bei der polizeilichen Kontrolle konnte der Mann keine entsprechenden Versicherungsdokumente vorweisen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Eisleben – Einbruch ins Bistro
Auf frischer Tat wurde kurz nach Mitternacht ein 15-Jähriger beim Einbruch in ein Bistro am Markt festgestellt. Gewaltsam hatte er sich Zutritt zu den Verkaufsräumen verschafft und die Registrierkasse in Visier genommen. Ein Strafverfahren gegen den jungen Mann wurde eingeleitet. Er wurde seinen Sorgeberechtigten übergeben.

Eisleben – Trickbetrug
Per WhatsApp bekam eine 74-jährige Seniorin eine Nachricht, bei der sich der Absender der Nachricht als vermeintliche Tochter vorstellte. Angeblich hätte sie eine neue Telefonnummer, weil das alte Handy defekt sei. Die Verfasserin der Nachricht bat um eine Geldüberweisung von über 2.000 Euro, da sie gerade nicht zahlungsfähig sei. Die Geschichte war für die Seniorin glaubwürdig und so wurde der Bitte nachgekommen und die Überweisung getätigt. Erst durch eine Rückantwort an die alte bekannte Telefonnummer stellte sich heraus, dass die Dame einem Betrüger auf dem Leim gegangen war.