Polizeimeldungen vom Montag, 17.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Sonntag gegen 21.00 Uhr kam es in Halle (Saale), Ammendorfer Weg in einem Reihenhaus aus bisher ungeklärter Ursache zur Detonation einer Propangasflasche, mit der ein Heizstrahler im Erdgeschoss des Hauses betrieben wurde. Dies führte zu einem Brand, die Feuerwehr kam zum Einsatz. Der Bewohner des Wohnhauses flüchtete nach draußen. Der 54-Jährige kam verletzt (Schock) in ein Krankenhaus. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar, eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

Verkehrsunfälle
Der Fahrer eines Linienbusses musste das Fahrzeug in Halle (Saale), Lise-Meitner-Straße, am Montag kurz nach 05.00 Uhr abbremsen, da ein Wildschwein die Straße querte. Ein Fahrgast des Busses stürzte und wurde verletzt. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.   

In Halle (Saale), Volkmannstraße kam es stadtauswärts Montag kurz vor 12.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Taxi. Zwei Fahrgäste im Taxi wurden vorsorglich ambulant untersucht. Eine zeitweilige Vollsperrung war notwendig, gegen 13.10 Uhr war die Straße wieder vollständig befahrbar.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg –  Sonntagabend gegen 17:30 Uhr wurden die Beamten in die Breite Straße gerufen. Durch einen Zeugen wurde zwei mal ein lauter Knall vernommen. Bei der Nachschau stellte der Mitteilende fest, dass mit Flaschen auf die Hauseingangstür geworfen und dabei die Glasscheibe der Tür beschädigt wurde. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Einbruch
Leuna OT Günthersdorf – Wie der Polizei heute Vormittag bekannt wurde, haben unbekannte Täter ein Baustellencontainer aufgebrochen und diverse Baumaschinen entwendet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pkw-Brand
Schkopau – Gegen 07:45 Uhr brannte heute Vormittag im Eierweg auf Höhe der Röpziger Brücke ein Pkw Seat. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich Totalschaden. Bisher geht man von einem technischen Defekt aus. Die Straße war für ca. 1 Stunde voll gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Pkw-Scheibe eingeschlagen
In der Karl-Wünschmann-Straße haben Unbekannte am Sonntagvormittag von einem parkenden Pkw die Heckscheibe eingeschlagen. Hinweise auf mögliche Täter liegen derzeit nicht vor.

Thürungen – Weidezaun entwendet
Etwa 50 m Weidezaun inklusive Glasfieberstäbe wurden in der Dorfstraße entwendet. Der Weidezaum umspannte eine Koppel am Ortsrand. Der Schaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.

Sangerhausen – Versuchter Kellereinbruch
In der Georg-Schumann-Straße und in der Alban-Hess-Straße versuchten Unbekannte in Kellerräume von Mehrfamilienhäusern einzubrechen. Im ersteren Fall scheiterten die Täter an der Tür. Am zweiten Tatort konnte ein Keller geöffnet werden. Augenscheinlich wurde jedoch nichts entwendet.

Eisleben – Fahrzeugbrand
Im Einmündungsbereich Oberhütte zur B 180 geriet gegen 12:30 Uhr ein Pkw in Brand. Die Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Feuerwehr Eisleben löschte das Feuer. Derzeit besteht der Verdacht, dass ein technischer Defekt am BMW brandursächlich sein könnte.