Polizeimeldungen vom Donnerstag, 16.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Großkontrolle im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen eines im Bereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) durchgeführten Schwerpunktkontrolltages, im Zusammenhang mit der Änderung des Bußgeldkataloges und der damit in Kraft getretenen 14. Auflage, führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 15.12.2021 in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit, Ahndung von Parkverstößen auf Geh- und Radwegen, sowie auf der Überwachung der Nutzung von Fußgängerzonen durch Radfahrer.
Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 52 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet werden.
Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 400 Fahrzeugen gemessen. Bei 17 Fahrzeugen wurde eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Zwei Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Weiterhin wurden im Rahmen des Schwerpunktkontrolltages insgesamt 24 Verstöße gegen das Nutzungsverbot der Fußgängerzone für Fahrradfahrer/Kraftfahrzeuge durch die Polizei festgestellt und geahndet.

Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Person
Am heutigen Tag ereignete sich gegen 11:40 Uhr im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete eine Radfahrerin nicht die in gleicher Höhe fahrende Straßenbahn. Die Radfahrerin kollidierte nachfolgend mit der Straßenbahn und wurde unter dieser eingeklemmt.
Die 80-jährige Radfahrerin musste durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) geborgen und nachfolgend mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Am Unfallort wurden Zeugen befragt und eine umfangreiche Unfallaufnahme durchgeführt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zur Unterbrechung des öffentlichen Nahverkehrs im Bereich Mansfelder Straße.

Polizeirevier Saalekreis

Besonders Schwerer Diebstahl – Garagen aufgebrochen
Merseburg – Wie am Mittwochmittag gegen 13:00 Uhr angezeigt wird, wurden im Zeitraum zwischen dem 01.12.2021 und dem 15.12.2021 mehrere Garagen in einem Garagenkomplex im Ulmenweg aufgebrochen. Bei zwei Garagen blieb es beim Versuch. Die Eigentümer wurden informiert und Spuren vor Ort gesichert. Eine Schadenshöhe konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Kontrolle
Am 15.12.2021 in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 16:15 Uhr wurden im ganzen Landkreis Saalekreis Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 219 Messungen verzeichnet. Durch die eingesetzten Beamten wurden insgesamt 10 Verstöße festgestellt. Sechs der Verstöße stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und vier ziehen ein Bußgeld nach sich. Spitzenwert erreichte ein Fahrzeugführer mit 78 km/h, bei einem erlaubten Wert von 50 km/h in Gröbers, Hallesche Straße.

Auszeichnung der Grundschule Tollwitz
Auch im letzten Jahr fand wieder der jährliche Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto „Unterwegs im Straßenverkehr – worauf muss ich achten?“ des Innenministeriums Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Kultusministerium, der ÖSA-Versicherung, der Unfallkasse sowie der Landesverkehrswacht statt. Dabei konnten sich dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tollwitz durch ihr besonderes Engagement auszeichnen. Von über 90 teilnehmenden Schulen mit knapp 5.000 jungen Künstlerinnen und Künstlern, hatte die Grundschule Tollwitz in der Kategorie bis 100 Schüler die meisten Einsendungen. Ausgezeichnet wurde die Schule am 16.12.2021 durch POK Schneegaß vom Polizeirevier Saalekreis.
So erhielten Schulleiterin und Kinder einen Check über 500 Euro und Kalender des Mal-und Zeichenwettbewerbs der ÖSA. Besonders hervorzuheben ist, dass die Grundschule Tollwitz bereits seit 18 Jahren am Wettbewerb teilnimmt und diese Tradition auch weiter beibehalten möchte.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Auseinandersetzung in Sangerhausen
Am Mittwoch kurz vor 18.00 Uhr kam es in Sangerhausen im Bereich eines Garagenkomplexes am Gerichtsweg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein Mann (31) wurde leichtverletzt. Nach Zeugenangaben wurde auch ein Schuss gehört.  
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Mehrere beteiligte Personen verschiedener Nationalitäten konnten ermittelt werden. Kriminaltechniker waren vor Ort und sicherten Spuren. Dabei wurde auch eine Patronenhülse aufgefunden und sichergestellt, es handelt sich um Munition einer Schreckschusswaffe. Die Ermittlungen dauern an.

Eisleben – Wohnungsbrand
Gegen 07:00 Uhr wurde ein Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Raismeser Straße gemeldet. Der Wohnungsinhaber befand sich zur Brandausbruchszeit nicht vor Ort. Die Feuerwehr Helfta konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf weitere Wohneinheiten verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache liegen noch keine Hinweise vor.

Eisleben – Einbruch in Kirche
Unbekannte drangen in die im Umbau befindliche Nicolaikirche ein und entwendeten mehrere Arbeitsmaschinen. Bei ihren Einbruchsversuchen beschädigten die Täter auch das historische Gemäuer. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Gerbstedt – Zigaretten entwendet
Kurz nach 22:00 Uhr drangen Unbekannte in einen Supermarkt in Gerbstedt ein, Brachen die gesicherten Tabakwarenregale auf und entwendeten eine große Anzahl an Zigaretten. Die Täter flüchteten mit einem Pkw vom Tatort in Richtung Helmsdorf. Der Gesamtschaden wird mit ca. 20.000 Euro angegeben.

Allstedt – Fassade beschmiert
Unbekannte haben mindestens zwei Hausfassaden mit Farbe besprüht. In einem Fall nutzten die Täter rote und in einem weiteren Fall blaue Farbe. Auch wenn der Sachschaden als gering angegeben wird, ist es für die betroffenen Eigentümer und Geschädigten sehr ärgerlich.

Sangerhausen – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Der Fahrer eines Kleintransporters wurde gegen 17:30 Uhr im Bereich des Töpfersberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch mit dem 36-jährigen Fahrer bemerkten die Polizeibeamten deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test vor Ort ergab 0,71 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.