Polizeimeldungen vom Samstag, 16.04.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

E-Scooter-Fahrer gestürzt
Samstag, gegen 00.05 Uhr, stürzte ein 33-Jähriger mit einem E-Scooter an einer Ampel am Franckeplatz. Der Mann war stark alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Jetzt muss der Fahrer mit einem Strafverfahren gegen sich rechnen.

Radler unter Alkoholeinfluss
Da ein 39-Jähriger ohne Licht und in Schlangenlinien an der „Merseburger Straße“ mit einem Fahrrad fuhr, kontrollierten Polizisten am Samstag, 02.40 Uhr, den Mann. Wie sich dabei herausstellte, war der Radler alkoholisiert. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik sodann durchgeführt. Jetzt muss der Radfahrer mit einem Ermittlungsverfahren gegen sich rechnen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl einer Rüttelplatte
SalzmündeDrei unbekannte männliche Täter entwendeten -Zeugenaussagen zufolge- auf einer Baustelle der Bundesautobahn 143 am Freitagnachmittag eine Rüttelplatte. Sie verluden diese in einen silberfarbenen Pkw der Marke „Seat“ vom Typ „Alhambra“. Die Polizei stellte an der Baustelle fest, dass die Umzäunung des Lager- und Containerbereichs geöffnet war. Sofortige Fahndungsmaßnahmen sind eingeleitet worden, welche zunächst erfolglos blieben. Am Samstag, 01.00 Uhr, wurde der benannte Pkw in Halle (Saale), Delitzscher Straße, aufgefunden. In diesem Fahrzeug wurde nur ein Stromerzeuger, die Rüttelplatte jedoch nicht, gefunden. In einem Transporter, der neben dem Pkw stand, wurden mehr als Einhundert Mobilfunk-Verstärker-Module aufgefunden und sichergestellt. Die Kripo ermittelt nun in der Sache, um diese Gegenstände zuordnen zu können. Der Wert der Module beträgt mehr als Einhunderttausend Euro.

Drogen dabei
Landsberg – Polizisten kontrollierten am Freitagabend, 20.20 Uhr, einen 31-Jährigen in der „Merseburger Straße“. Der Mann war augenscheinlich stark benommen. Wie sich dabei herausstellte, stand er unter Drogeneinfluss und hatte zudem auch Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden. Jetzt wird gegen ihn ermittelt.

Zeugen halten Fahrraddieb fest
Bad Lauchstädt – Freitagnacht, 23.00 Uhr, stellten Zeugen im „Haaner Weg“ einen 17-Jährigen fest, der das Fahrrad eines der Zeugen bei sich hatte. Der Jugendliche wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann versuchte, das Fahrrad vom Ort zu entwenden. Zuvor wurde das ordnungsgemäß angebrachte Schloss am Fahrrad mit einem Bolzenschneider durch den Tatverdächtigen durchtrennt. Die Kripo ermittelt bereits.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbruch in Supermarkt
Gerbstedt – Vier bislang noch unbekannte Täter drangen am Freitag, 23.55 Uhr, in ein Ladengeschäft in der „Zabenstedter Straße“ gewaltsam ein. Sie handelten innerhalb weniger Minuten. Durch das Zerstören von Scheiben gelangten die maskierten Männer in das Innere des Geschäfts und entnahmen Tabakwaren in noch unbestimmter Höhe. Bei dem Einbruch wurde auch Inventar beschädigt. Das Diebesgut verluden sie in einen Pkw und flüchteten gegen 00.10 Uhr vom Tatort in Richtung Heiligenthal. Eine durch die Polizei sehr zeitnah eingeleitete Fahndung, blieb erfolglos. Die Kripo hat hierzu die Ermittlungen bereits übernommen, nachdem umfangreiche Spuren gesichert wurden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.

Fahrradfahrer stark alkoholisiert
Sangerhausen – Aufgrund einer unsicheren Fahrweise, kontrollierten Polizisten am Freitagabend einen Radler in der „Clara-Zetkin-Straße“. Dabei stellte sich zügig heraus, dass der 53-jährige Sangerhäuser erheblich unter Alkohol stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Wegen „Trunkenheit im Verkehr“ ermittelt nun die Kripo gegen den Mann.