Polizeimeldungen vom Montag, 13.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw
Am 13.06.2022 kam es um 11:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn. Der 87-jährige Fahrer eines Pkws wollte mit seinem Fahrzeug in den Vogelherd einbiegen und stieß dabei mit einer in Richtung Paul-Suhr-Straße fahrenden Straßenbahn zusammen. In der Straßenbahn kam eine Insassin zu Fall, welche durch den Sturz leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt wurde. Der beteiligte Pkw musste abgeschleppt werden.

Diebstahl im besonders schweren Fall
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde im Bereich der Magistrale durch unbekannte Täter die Scheibe einer Autotür eingeschlagen und eine Tasche mit persönlichen Gegenständen aus dem Innenraum entwendet. Der genaue Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen Mitternacht ein Pkw Audi im Brühl kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde aufgenommen.

Mülltonnenbrand
Merseburg – Gegen Mitternacht wurden die Beamten in die Rosa-Luxemburg-Straße gerufen. Hier brannte eine ca. 120 Liter große Mülltonne, welche durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Eine weitere Tonne wurde, aufgrund der Hitzeentwicklung, beschädigt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Einbrüche
Landsberg – Von einem Firmengelände in der Brehnaer Straße wurden mehrere Edelstahlrohre und Leitungen entwendet. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. 

Petersberg – Wie heute Vormittag der Polizei gemeldet wurde, haben unbekannte Täter übers Wochenende von einem Firmengelände im Ortsteil Beidersee mehrere Rasentraktoren entwendet. Auch hier wurde eine Spurensuche und-sicherung durch die Kriminaltechnik durchgeführt. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Lack zerkratzt
Gleich zweimal wurde am zurückliegenden Wochenende der Lack eines in der Clara-Zetkin-Straße parkenden Pkw zerkratzt.

Hettstedt – Fahrzeugreifen beschädigt
Unbekannte haben an fünf Fahrzeugen eines Menülieferdienstes die Fahrzeugreifen beschädigt. Ein Pkw blieb bei seiner Lieferfahrt liegen, da der Reifen platzte. Personen kamen jedoch nicht zu Schaden.

Eisleben – Polizei kontrolliert Umleitungsstrecke
Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen in der Nußbreite kommt es auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken vermehrt zu Verkehrsordnungswidrigkeiten. Insbesondere ignorieren immer wieder Fahrzeugführer die geltenden Einbahnstraßenregelungen und vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.

Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend wurde ein Pkw in der Glumestraße festgestellt, der die Einbahnstraße entgegengesetzt befuhr. Der 36-jährige Fahrzeugführer war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der gefahrene Ford war seit April 2022 stillgelegt und die Kennzeichen am Fahrzeug wurden auch nicht für dieses erteilt. Am Ende der polizeilichen Maßnahmen wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt, da der Schnelltest des Mannes aus Magdeburg positiv auf Betäubungsmittel reagiert.

Arnstein – Dieseldiebstahl
Unbekannte haben am Wochenende auf einer Baustelle aus drei Baufahrzeugen Dieselkraftstoff entwendet. Insgesamt fehlen ca. 350 l.

Allstedt – Mopedfahrer will flüchten
Am Morgen sollte in der Ortslage Winkel ein Kleinkraftrad Simson einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2001 stammte. Der Fahrzeugführer versuchte trotz polizeilicher Aufforderung mit Blaulicht, Martinshorn und Ansprache über Außenlautsprecher, sich der Kontrolle zu entziehen. Eine vom 53-jährigen Fahrzeugführer provozierte Kollision mit dem Funkstreifenwagen konnte verhindert werden. Der Mann wurde im Bereich Gatterstädt zu Fuß gestellt. Zuvor hatte er sein Moped festgefahren.

Arnstein – Radlader entwendet
Von einer weiteren Baustelle in Walbeck wurde ein kompletter Radlader Atlas in der Farbe rot entwendet. Der Schaden wird mit ca. 17.000 Euro angegeben.