Gesuchter 19-Jähriger wandert hinter Gitter

JVA Halle Justizvollzug
© H@llAnzeiger

Untersuchungshaft zur Sicherung der Hauptverhandlung

Halle. BPOLI. Am Samstag, den 12. Februar 2022 gegen 16:20 Uhr, kontrollierte eine eingesetzte Streife in der Haupthalle des Hallenser Hauptbahnhofes einen 19-Jährigen. Als Identitätsnachweis konnte der junge Mann lediglich seine Krankenkarte vorweisen.

Durch einen Abgleich seiner Daten mit dem polizeilichen Informationssystem konnte die Identität des Deutschen zweifelsfrei festgestellt werden. Zudem ergab eine Abfrage im polizeilichen Fahndungssystem, dass der junge Mann vom Amtsgericht Wittenberg per Untersuchungshaftbefehl gesucht wurde, da er zur Hauptverhandlung eines gegen ihn laufenden Gerichtsverfahrens wegen besonders schweren Fall des Diebstahls trotz ergangener Ladung nicht erschienen war.

Somit wurde zur Sicherung des Gerichtsverfahrens die Untersuchungshaft für ihn angeordnet. Der 19-Jährige wurde über den Haftbefehl unterrichtet und festgenommen. Bei der sich anschließenden Vorführung bei einem Richter des Amtsgerichtes Halle wurde der Haftbefehl bestätigt. Demzufolge übergaben die Bundespolizisten den Mann anschließend an die Jugendanstalt Raßnitz.