Polizeimeldungen vom Mittwoch, 11.05.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrsunfälle mit mehreren schwerverletzten Personen
Auf der Europachaussee kam es gegen 16.45 Uhr am Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam ein Pkw der Richtung Silberhöhe fuhr, aus bisher ungeklärter Ursache zwischen Dieselstraße und Leipziger Chaussee von der Fahrbahn ab und geriet in der weiteren Folge auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Wagen frontal mit einem anderen Pkw. Die von der Fahrbahn abgekommene Fahrzeugführerin wurde schwerverletzt, in dem anderen Auto wurden zwei Insassen schwer und eine Person leichtverletzt.
Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Eine Vollsperrung der Europachaussee in beide Richtungen erfolgte bis 19.25 Uhr, jetzt ist die Fahrt Richtung Silberhöhe wieder möglich, die Gegenrichtung noch gesperrt (Stand 19.30 Uhr). Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

In der Turmstraße ereignete sich gegen 17.00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Hier wurde eine Person schwerverletzt.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 08:40 Uhr ereignete sich im Bereich Dessauer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen musste ein Pkw Mercedes verkehrsbedingt anhalten, eine nachfolgende 56-jährige Skoda-Fahrerin konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ihren Pkw nicht anhalten und fuhr auf den Pkw Mercedes auf. Die beteiligte Skoda-Fahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in Bistro
Unbekannte Täter drangen in der letzten Nacht in ein Bistro im Bereich Zur Saaleaue in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten der/die unbekannten Täter, nach Aufbrechen eines Fensters, in die Räumlichkeiten des Bistros. Hier brachen der/die unbekannten Täter aufgestellte Automaten auf und entwendeten aus diesen das darin befindliche Bargeld. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Radfahrerin

Mücheln – Mittwoch kurz nach 17.00 Uhr ereignete sich an dem Radweg Merseburger Straße (Mücheln – Neubiendorf) ein Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einer Person, die zu Fuß unterwegs war. Dabei stürzte die Radlerin und wurde erheblich verletzt. Die Frau wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Zwischen Neubiendorf und Kreisverkehr Mücheln erfolgte eine Vollsperrung.

Betrunken Unfall verursacht
Merseburg – Dienstagabend gegen 20:45 Uhr wurden die Beamten in die Straße des Friedens gerufen. Hier wurde ein Pkw VW durch Zeugen beobachtet, wie dieser auffällig hin und her fährt und auch andere Fahrzeuge beschädigt hatte. Bei der Kontrolle des 40-jährigen Fahrzeugführers zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 2,1 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme im Klinikum wurde der Führerschein und der Autoschlüssel des Hallensers eingezogen und Ermittlungen, unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung, eingeleitet.

Kirchenmauer beschmiert
Leuna – Dienstagabend wurde eine Sachbeschädigung in Schladebach angezeigt. Unbekannte Täter haben mit roter Farbe eine Kirchenmauer besprüht und ein Kirchenkreuz umgestoßen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig noch nicht bekannt.

Wildunfall
Teutschenthal – Gegen 07:00 Uhr kam es heute Früh im Ortsteil Langenbogen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem 48-jährigen Audi-Fahrer. Das Tier verendete leider an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Brand
Ein Brand im Keller eines Geschäftes sorgte Mittwoch kurz vor 18.00 Uhr für die Evakuierung des Buchhandels. Das Feuer war jedoch schnell gelöscht, Papier und Möbelteile brannten aus bisher ungeklärter Ursache, es entstand geringer Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bennungen – Einbruch in Vereinsheim
Unbekannte drangen in das Vereinsheim einer Sportgemeinschaft ein und beschädigten dabei Fenster und Türen. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine konkreten Angaben vor. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Gerbstedt – Hundebiss
Im Gerbstedter Ortsteil Hübitz hat am Morgen ein angeleinter Hund, augenscheinlich ein Pekinese, einen 28-jährigen Mann in die Wade gebissen. Der Geschädigte erlitt eine kleinere Bissverletzung.

Oberröblingen – Moped frisiert
Bei einer Verkehrskontrolle in der Oberröblinger Flur wurde ein Mokick S51 mit untypischer Geräuschentwicklung überprüft. Dabei wurden erhebliche bauliche Veränderungen festgestellt. Diese führte dazu, dass der 20-jährige Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Führerscheinklasse verfügte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.