Polizeimeldungen vom Donnerstag, 11.01.2024

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 05:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Lettiner Straße in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte der/die unbekannte/n Täter die Scheibe des geparkten Fahrzeuges, durchwühlten nachfolgend dieses und entwendeten unter anderem ein Handy und einen Akkuschrauber. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zum entstandenen Gesamtschadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Im Bereich Am Bruchsee / Am Stadion in Halle (Saale) ereignete sich heute, gegen 07:10 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtet eine Pkw-Fahrerin beim Abbiegen nicht den in gleiche Richtung fahrenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Radfahrer Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Querfurt – Am Abend des 10.01.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Diebstahl aus einem Fahrzeug angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten der/die unbekannten Täter vom 09.01.2024 zum 10.01.2024 ein im Bereich der Ringstraße abgestellten Transporter, sodass sie in den Fahrzeuginnenraum gelangen konnten. Es wurde Werkzeug entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 3000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Räuberischer Diebstahl
Meuschau – Am 10.01.2024 gegen 16:00 Uhr begab sich ein männlicher Täter in einen Lebensmittelmarkt im Ortsteil Meuschau. Dort entnahm er diverse Lebensmittel und Getränke, Tabakwaren, sowie Alkohol und steckte die Ware in seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend verließ er das Geschäft ohne die Ware zu bezahlen. Die Tathandlung wurde von einem Ladendetektiv beobachtet. Er folgte dem Täter nach draußen und machte ihm den Tatvorwurf. Der Täter wollte mit einem Fahrrad flüchten, wurde aber durch den Detektiv daran gehindert. Es kam zu einer Rangelei, wobei der Detektiv an der Hand verletzt wurde. Der Täter konnte mit einer entwendeten Flasche Alkohol flüchten. Der Rucksack mit Inhalt verblieb beim Ladendetektiv. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Diebstahl
Teutschenthal – Unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum vom 09.01.2024 gegen 19:00 Uhr bis zum 10.01.2024 gegen 13:00 Uhr unerlaubt Zugang auf ein Baustellengelände einer Windparkanlage. Auf dem Gelände wurde eine Kabeltrommel mit Hochspannungskabel beschädigt und mehrere Meter Kabel entwendet. Durch die Beschädigung ist das komplette Kabel unbrauchbar. Das stellt einen Schaden von ca. 14.000 Euro dar. Weiterhin wurde ein Baucontainer aufgebrochen, aber nichts entwendet. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrzeug ohne Zulassung
In der Nacht kontrollierten Polizeibeamte Am Helftaer Anger einen Pkw und dessen Fahrer. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen und folglich ohne Pflichtversicherung unterwegs war. Gegen der 48-jährigen Fahrzeugführer lag bereits ein Haftbefehl vor, welchen er durch die Zahlung eines haftbefreienden Betrages entgehen konnte.

Röblingen am See – Kleintransporter aufgebrochen
Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag in einen Kleintransporter in der Großen Seestraße ein und entwendeten mehrere Werkzeuge im geschätzten Wert von ca. 15.000 Euro.

Südharz – Brand eines Bungalows
Am Morgen bemerkten Zeugen den Brand eines Bungalows im Rödchenweg. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit unklar. Der Sachschaden wird derzeit mit 25.000 Euro angegeben.