Umsatz im Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2022 nahezu verdoppelt

© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die erzielten Umsätze im Gastgewerbe lagen im 1. Halbjahr 2022 nach vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 108,7 % höher als im gleichen Zeitraum 2021. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das real (unter Berücksichtigung der Preisentwicklung) ein Zuwachs um 97,7 %.

Die Zahl der Beschäftigten nahm im gleichen Zeitraum um 10,2 % zu. Das Niveau von Umsatz und Beschäftigten aus 2019, vor Corona, wurde beim preisbereinigten Umsatz um rund 19,0 % sowie bei den Beschäftigtenzahlen um 12,0 % weiterhin nicht erreicht.

Im Bereich der Gastronomie wurden im Zeitraum Januar bis Juni 2022 nominal 71,1 % und real 61,5 % höhere Umsätze als in den gleichen Monaten 2021 erwirtschaftet. Am niedrigsten fiel die reale Umsatzsteigerung mit 26,6 % bei Caterern und Anbietern sonstiger Verpflegungsdienstleistungen aus.

Im Bereich Beherbergungswesen wurde ein noch stärkeres Umsatzplus als in der Gastronomie erreicht. Hier lagen die Umsätze im 1. Halbjahr 2022 nominal um 208,3 % und real um 188,2 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Bei den Daten handelt es sich um erste vorläufige Konjunkturergebnisse der Monatserhebung im Gastgewerbe, die anhand verspäteter oder korrigierter Meldungen von Unternehmen laufend aktualisiert werden.