Polizeimeldungen vom Donnerstag, 10.11.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungsbrand
Am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr brannte es in einer Wohnung in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Erhard-Hübener-Straße. Personen wurden nicht verletzt.  In der Wohnung entstand Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Räuberische Erpressung
Gegen 23 Uhr wurde am Mittwochabend im Bereich der Heideallee ein 24-Jähriger von drei unbekannten Tätern bedroht und anschließend seiner Geldbörse samt Inhalt beraubt. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der 24-Jährige blieb unverletzt. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Unfälle
Im Bereich der Salzmünder Straße kam es am heutigen Morgen gegen 05.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Pkw. Dabei wurde die Fahrzeugführerin leichtverletzt und anschließend in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Zu einem weiteren Unfall kam es gegen 08.00 Uhr im Bereich des Bergeschenkenwegs. Bei der Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer wurde der 49-jährige Radfahrer leichtverletzt.

Täter nach Diebstahl von Motorroller gestellt
Am heutigen Morgen wurde die Polizei über einen Diebstahl eines Motorrollers im Bereich der Paul-Suhr-Straße in Kenntnis gesetzt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen konnten zwei männliche Täter dabei beobachtet werden, wie sie den mittels Lenkerschloss gesicherten Roller von einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses entwendeten. Nach Alarmierung der Polizei gelang es dem Zeugen, die Täter zu verfolgen. In einem Garagenkomplex konnten die zwei Beschuldigten im Alter von 25 und 36 Jahren schließlich durch die Polizei gestellt werden. Neben dem Diebesgut konnten weiterhin Betäubungsmittel aufgefunden werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesucht und gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Polizeirevier Saalekreis

Betrug
Mittwochnachmittag wollte ein Mann aus dem Saalekreis einen Computer einrichten. Als eine Meldung über eine Schadsoftware auf dem Bildschirm angezeigt wurde, rief er die angegebene Nummer an. Hier wurde ihm durch einen Mitarbeiter erklärt, dass er einen sogenannten Trojaner auf seinen PC hat, welcher eine Abbuchung von seinem Konto im unteren vierstelligen Bereich auslöste. Um diese Rückgängig zu machen, benötige man nun seine IBAN-Nummer und die TAN. Der Geschädigte gab die Bankdaten ein und stellte im Nachhinein fest, dass die Transaktion nicht rückgängig gemacht wurde. Er ließ sein Konto sperren und meldete den Vorfall bei der Polizei.

Fahrbahnhindernis
Mittwochabend wurde die Beamten darüber informiert, dass auf der L 178 zwischen Langeneichstädt und Beuna ein Hindernis auf der Fahrbahn liegt. Die Beamten prüften den Bereich ab und fanden eine Metallstange, welche zur Ladungssicherung bei Lkws genutzt wird. Das Hindernis wurde von der Straße geräumt.

Camping-Anhänger aufgebrochen
Günthersdorf – Heute Morgen gegen 05:00 Uhr wurde ein aufgebrochener Camping-Anhänger gemeldet. Der Anhänger war in der Schäferei in einer Tiefgarage untergestellt. Durch unbekannte Täter wurde die Tür gewaltsam geöffnet und diverse technische Geräte entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Pkw nicht versichert
Bei einer Verkehrskontrolle in der Kasseler Straße wurde ein Pkw VW ohne Pflichtversicherung festgestellt. Dem 40-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hettstedt – Versuchter Einbruch
Zeugen beobachteten am gestrigen frühen Abend zwei jugendliche Personen, die in der Mansfelder Straße ein Firmengrundstück widerrechtlich betraten, indem sie einen Bauzaun öffneten. Trotz mehrerer Tritte gegen eine mit Brettern gesicherte Tür, gelang es den Unbekannten nicht in die Firmenräume einzudringen. Sie verließen unerkannt das Gelände.

Benndorf – Widerstand gegen Polizeibeamte
Bei Streitigkeiten zwischen ehemaligen Lebensgefährten wurde am gestrigen Abend die Polizei zur Unterstützung gerufen. Während der Personalienfeststellung griff der 29-jährige Mann die handelnden Polizeibeamten an. Die Beamten konnten den Angriff mit dem Einsatz von Pfefferspray abwenden. Verletzt wurde niemand. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Angreifer wurde an seine Wohnanschrift verbracht.

Sangerhausen – Kellereinbruch
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses wurden diverse Lebensmittel und Haushaltsgeräte entwendet. Die Schadenshöhe wurde noch nicht ermittelt.

Eisleben – Einbruch in Gartenlauben
In einer Gartenanlage in der Friedrich-Quenstedt-Straße wurden am Vormittag mehrere Laubeneinbrüche festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen wurden Lebensmittel entwendet. Hinweise führten zu einem 19-jährigen jungen Mann, der die Taten begangen haben soll. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen.

Sangerhausen – Kabel entwendet
Von einer ungesicherten Baustelle entwendeten Unbekannte ca. 25 m Kupferkabel.