Polizeimeldungen vom Sonntag, 10.04.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfall mit leichtverletzter Person
Gegen 14:30 Uhr kam es in der Streiberstraße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge waren danach nicht mehr Fahrbereit und ein Beifahrer wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Fahrradfahrer verunfallt
In den Pulverweiden ist gegen 14:50 Uhr ein Fahrradfahrer aufgrund losen Fahrbahnuntergrundes gestürzt und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Zudem stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Räuberische Erpressung
Samstag gegen 20:45 Uhr wurde in der Agnes-Gosche-Straße einem 18-jährigen Hallenser durch 5 unbekannte Jugendliche unter Androhung von Gewalt das Smartphone entwendet.
Der Haupttatverdächtige wird beschrieben als afrikanischer Phänotyp, dunkle lockige Haare, 175-180cm groß, ca. 16-18 Jahre alt, schwarze Hose, weiße Jacke, weiße Schuhe. Ein zweiter Tatverdächtiger soll etwa 190 cm groß sein, ca. 15 Jahre alt, braune kurze Haare und eine Bomberjacke getragen haben.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 jederzeit entgegen.

Fenstersturz
Samstag gegen 22:15 Uhr stürzte eine Frau aus bislang unbekannten Gründen aus dem 5. Obergeschoss eines Wohnhauses im Carl-Schorlemmer-Ring auf eine Rasenfläche. Eintreffenden Rettungskräften gegenüber konnte sie sich noch artikulieren, wurde jedoch schwerstverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde gegen 00:00 Uhr ein Fahrradfahrer in der Richard-Wagner-Straße kontrolliert, weil er zuvor ohne Licht und in starken Schlangenlinien fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille.

Sonntag gegen 03:30 Uhr wurde in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert, welcher zuvor durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl E-Bikes
Braunsbedra – In Braunsbedra Samstag zwischen 15:30 Uhr und 21:00 zwei hochwertige E-Bikes entwendet worden. Diese waren am Markt an einem Fahrradständer angeschlossen. Augenscheinlich wurde das Fahrradschloss mit einem Werkzeug durchtrennt. Der Schaden beträgt etwa 7000 Euro.

Gestohlenes E-Bike wiedergefunden
Seegebiet Mansfelder Land – Nachdem am Sonntagmorgen eine Anzeige im Polizeirevier Halle (Saale) wegen Diebstahls eines E-Bikes erstattet wurde, ortete der Anzeigenerstatter sein gestohlenes Fahrrad in der Karl-Marx-Straße in Stedten. Dort konnte er den neuen Besitzer ausfindig machen und ansprechen. Dieser hatte das Gefährt erst frisch über eine Kleinanzeigen-Plattform erworben und gab es dem rechtmäßigen Eigentümer sofort heraus. Weitere Ermittlungen übernimmt nun die Kriminalpolizei.

Einbruch
Niemberg – Am Sandberg in Niemberg sind Unbekannt im Zeitraum von Samstag zu Sonntag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Der oder die Täter durchwühlten die Wohnräume. Das genaue Diebesgut kann derzeit nicht benannt werden. Kriminaltechniker untersuchten den Tatort.

Essen angebrannt
Querfurt – In Querfurt wurde Polizei und Feuerwehr gegen 15:40 Uhr wegen eines Wohnungsbrandes in die Ringstraße gerufen. Es kam zu einer Rauchentwicklung, da Essen auf dem Herd vergessen wurde. Die Wohnung wurde gelüftet und der Wohnungsinhaber medizinisch behandelt. Weitere Wohnungen waren nicht betroffen.

Verkehrsstraftaten
Bad Dürrenberg OT Nempitz – Samstag gegen 20:00 Uhr informierte ein Polizeibeamter im Dienstfrei aus Sachsen das ansässige Revier über eine mögliche Verkehrsstraftat in Nempitz. Dieser hatte ein Quad ohne amtliche Kennzeichen verfolgt und konnte im weiteren Verlauf den Fahrer bis zum Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Saalekreis festhalten. Es wurde bekannt, dass das Quad nicht versichert und zugelassen war, der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss stand, keinen Führerschein besaß sowie einem Atemalkoholwert von 1,8 Promille hatte. Zudem führte er eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich.

Unfall mit Personenschaden
Leuna OT Rodden – Samstag gegen 20:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Simson auf der L185 bei Rodden. Dabei wurden der Pkw-Fahrer sowie der Fahrer und die Mitfahrerin des Mopeds verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Die Schwere der Verletzungen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Brand Container
Merseburg – In Merseburg ist Sonntag gegen 01:30 Uhr ein Container mit Bauschutt und Sperrmüll in Brand geraten. Durch die Feuerwehr Merseburg konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Wegen einer möglichen Brandlegung wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Blankenheim – Gegen 06:30 Uhr wurde Sonntag in Blankenheim ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer gab an, dass er bereits mehr als 24 Stunden unterwegs sei und wies stark gerötete Bindehäute auf. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme gebracht und die Weiterfahrt untersagt.

Geschwindigkeitskontrolle
Sangerhausen – In der Erfurter Straße in Sangerhausen wurden am Sonntag Geschwindigkeitskontrollen in den Mittagsstunden durchgeführt. Es wurden 22 Fahrzeuge gemessen und 2 Verstöße geahndet. Der Höchstwert lag bei 62 km/h.

Brand Pkw
Hettstedt – In der Eislebener Straße ist in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 00:15 Uhr ein Pkw in Brand geraten. Aufgrund der Gesamtumstände ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. Es entstand Sachschaden von 22.000 Euro. Die FFW Hettstedt / Burgörner waren mit 4 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort.

Brand Schuppen
Hettstedt – Sonntag gegen 04:30 Uhr wurde in der Eislebener Straße in Hettstedt der Brand eines Schuppens gemeldet. Ein Zeuge konnte zwei Jugendliche wahrnehmen, welche sich vom Brandort entfernten. Ein Schaden von ca. 1000 Euro ist entstanden. Es ermittelt die Kriminalpolizei.