Mehrere Autobahn-Unfälle im südlichen Sachsen-Anhalt

Foto: ZVAD/Sachsen-Anhalt.

ZVAD. Bei winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich am gestrigen Donnerstag, 09.03.2023, im Zeitraum von 03.25 Uhr bis 07.22 Uhr insgesamt 9 Verkehrsunfälle. Ein Fahrzeug überschlug sich, wobei zwei Personen verletzt wurden.

03.25 Uhr – Autobahn 38 nahe der Ortslage Bad Lauchstädt
Der Fahrer eines Kleintransporters Ford kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Von dieser prallte er ab und kam in einem Graben zum Stehen.

03.50 Uhr – Autobahn 14 nahe der Ortslage Landsberg
Der Fahrer eines Sattelzugs Scania fuhr von der Autobahn ab, um auf den Parkplatz Petersberg zu gelangen. Dabei kam er von seinem Fahrstreifen ab und fuhr gegen die Leitplanke.

04.50 Uhr – Autobahn 143 nahe der Ortslage Bad Lauchstädt
Bei winterlichen Straßenverhältnissen verlor der Fahrer eines Pkw Mercedes die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und überschlug sich. Etwa 15 Meter neben der Fahrbahn kam der Mercedes in einer Böschung zum Stehen. 2 Personen wurden verletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 22.000 Euro. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Teutschental und Schafstädt.

05.00 Uhr – Autobahn 143 nahe der Ortslage Holleben
Der Fahrer eines Pkw VW fuhr in Richtung Leipzig im linken Fahrstreifen. Er verlor die Kontrolle über seinen VW, drehte sich und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden i.H.v. ca. 5.500 Euro.

06.04 Uhr – Autobahn 38 nahe der Ortslage Bad Lauchstädt
Der Fahrer eines Pkw BMW wechselte die Fahrspur. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab und in der Böschung zum Stehen.

06.28 Uhr – Autobahn 38 nahe der Anschlussstelle Bad Lauchstädt
Der Fahrer eines Pkw Seat beabsichtigte an der Anschlussstelle Bad Lauchstädt von der Autobahn abzufahren. Aufgrund des Verkehrsaufkommens bremste er ab, kam dabei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und im linken Fahrstreifen zum Stehen.