Polizeimeldungen vom Samstag, 09.04.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch Restaurant
Im Zeitraum von Freitag zu Samstag sind Unbekannte in ein Restaurant in der Robert-Koch-Straße eingebrochen. Dort brachen sie einen Zigarettenautomaten und die Kleiderschränke der Mitarbeiter auf und entwendeten mehrere Geldbörsen.

Einbruch Geschäft
In der Martinstraße sind Unbekannte in ein Geschäft eingebrochen, öffneten gewaltsam mehrere Schließfächer und entwendeten einen Tresor. Der Gesamtschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

Unfall
Am Freitag kam es gegen 15:30 Uhr in der Delitzscher Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einem Lkw. Eine Insassin eines Pkw wurde dabei leichtverletzt.

Raub
Freitag gegen 23:00 Uhr wurde ein Mann in der Röpziger Straße ausgeraubt. Ein Unbekannter griff ihn unvermittelt von hinten an, worauf der Geschädigte zu Boden stürzte. Der unbekannte Täter griff dessen Portemonnaie und verließ den Ort in Richtung Ludwigstraße.

Landfriedensbruch
Samstag gegen 01:00 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Personengruppen in der Guldenstraße. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich eine Tätergruppierung, worauf sich die andere körperlich mit den eintreffenden Polizeibeamten auseinandersetzte. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt und weitere beleidigt und bedroht.

Sachbeschädigung durch Graffiti
Unbekannte Täter besprühten in der Nacht von Freitag zu Samstag mehrere Häuser in der Franckestraße mit Schriftzügen und verursachten Sachschaden.

Verkehrsstraftaten
In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde gegen 23:00 Uhr ein Fahrzeug in der Wörmlitzer Straße aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kontrolliert. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und die Kennzeichen des Fahrzeuges entstempelt, sodass kein Versicherungsschutz bestand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,41 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und mehrere Strafanzeigen gefertigt.

E-Scooter kontrolliert
Samstag gegen 01:00 Uhr wurde in der Magdeburger Straße der Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Aufgrund Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher 1,20 Promille ergab. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

Polizeirevier Saalekreis

Brände
Großkugel – In der Nähe der Eichenallee in Großkugel kam es am Samstag gegen 15:30 Uhr zu einem Ödlandbrand von ca. 50 m². Aufgrund der Gesamtumstände wird von einer Brandlegung ausgegangen. Die Polizei ermittelt.

Petersberg – In der Alten Straße in Ostrau ist am Samstag gegen 17:45 Uhr aus noch unbekannter Ursache Unrat in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell ablöschen.

Unfall mit 5 Fahrzeugen
Merseburg – Freitag kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B91 Ecke Klobikauer Straße mit 5 involvierten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Brand
Raßnitz – Freitag gegen 17:20 Uhr wurde in Raßnitz, in der Gröbersschen Straße ein Brand eines Containers gemeldet. Nach derzeitigem Stand brannten darin befindliche Holzreste, welche durch die Feuerwehr abgelöscht wurden.

Unfall
Teutschenthal – In der Birnenstraße in Asendorf kam in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 00:00 Uhr ein Transporter von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast. Hierdurch wurde die Oberleitung beschädigt, sodass es in Teilen zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kam. Der Fahrer machte keine Angaben zum Unfallhergang und wurde aufgrund Alkoholgeruchs zur Blutprobenentnahme verbracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Hettstedt – Aus bislang unbekannter Ursache brannte Freitag gegen 23:00 Uhr im Heinrich-Mann-Weg in Hettstedt der Wintergarten eines Wohnhauses. Das Feuer griff in der Folge auf drei Wohnhäuser sowie einen weiteren Wintergarten über. Es entstand hoher Sachschaden von mindestens 300.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache werden in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Unfall mit Personenschaden
Eisleben – In Eisleben kam es Samstag gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Plan. Nach ersten Erkenntnissen kam es hier nach einem Vorfahrtsverstoß zur Kollision zweier Pkw wobei eine Person leichtverletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Sangerhausen – Samstag gegen 16:30 wurde in der Alten Promenade in Sangerhausen ein Pkw kontrolliert und aufgrund von Ausfallerscheinungen beim Fahrzeugführer ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv reagierte. Er wurde zur Blutprobenentnahme gebracht, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.