Polizeimeldungen vom Donnerstag, 07.03.2024

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl Laptop
Im Bereich Zollrain drangen unbekannte Täter zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in ein Büro ein und durchsuchten es. Gestohlen wurde unter anderem ein Laptop sowie Bargeld.

Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Im Laufe des Mittwochs stellten Polizeistreifen Fahrzeugführer fest, deren Gefährt keine Pflichtversicherung aufwies. So beispielsweise in der Industriestraße, dies betraf einen 19-jährigen Fahrer eines E-Scooter sowie in der Freiimfelder Straße den Halter eines Motorollers. Auch ein Pkw war ohne Pflichtversicherung in Halle-Neustadt unterwegs, der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet. 

Kinderwagen gestohlen
Ein im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Bodestraße abgestellter dunkelblauer Kinderwagen mit weißen Elementen wurde am Mittwochabend innerhalb von etwa 10 Minuten von Unbekannten gestohlen.  

Polizeirevier Saalekreis

Baustelleneinrichtung beschädigt
Beuna – Unbekannte Täter beschädigten in der vergangenen Nacht in der Merseburger Straße diverse Baken und eine Baustellenampel. Die Baustelleneinrichtung wurde umgeworfen, sodass das Gehäuse der Lichtzeichenanlage zerbrach. Weiterhin wurde das Licht von einer Bake abgeschlagen. Die Polizei sicherte Spuren und richtete die Baustelle provisorisch wieder ein. Die Einleitung der Ermittlungen erfolgte.

Einbruch in Wohnung
Merseburg – Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich am 06.03.2024 zwischen 06:15 Uhr und 16:15 Uhr gewaltsam und unerlaubt Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamiliengebäude in der Straße Weiße Mauer. Sie betraten und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein Tablet, Marken-Sportbekleidung, Marken-Turnschuhe sowie diverse Dokumente. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Da die Tatörtlichkeit vor Eintreffen der Polizei aufgeräumt und gesäubert wurde, konnten nur die Einbruchsspuren an der Tür gesichert werden.

Scheiben beschädigt
Teutschenthal/OT Bahnhof – Der Polizei im Saalekreis wurde am Abend des 06.03.2024 eine Sachbeschädigung angezeigt. In einer Gartenanlage wurden die Scheiben der Eingangstür einer Gartenlaube von unbekannten Tätern zerstört. Der Tat wurde in den zurückliegenden drei Wochen begangen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Ermittlungen dazu wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Eisleben – Donnerstagmittag brannte aus bisher unbekannter Ursache im Bereich des Wiesenwegs ein Geräteschuppen ab. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf eine angrenzende Gartenlaube verhindern, eine Wand der Laube wurde jedoch beschädigt. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl
Eisleben – Im Gewerbegebiet Rothenschirmbach wurde aus abgestellten Baggern insgesamt mehrere Hundert Liter Diesel abgezapft. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen.

Einbruch
Mansfeld – Unbekannte versuchten Donnerstag gegen 02.00 Uhr in ein Geschäft im Ortsteil Leimbach, Klausstraße einzubrechen und lösten dabei die Alarmanlage aus. Im Inneren des Geschäftes wurde ein Schrank mit Tabakwaren geöffnet. Genauere Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Zu schnell
Hettstedt – Am Mittwochnachmittag erfolgte eine Geschwindigkeitsmessung in der Straße Über der Hecklingbreite. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde achtmal überschritten. Spitzenreiter war ein 35-jähriger Fahrzeugführer, der mit über 50 km/h unterwegs war. Ihn erwartet zumindest ein Bußgeld.

Verkehrsunfall
Helbra – Ein Fahrradfahrer befuhr am Donnerstag gegen 08.10 Uhr die L225 aus Richtung Klostermansfeld kommend. In der Ortslage Helbra wurde er von einem Lkw überholt. Dieser streifte den Radler vermutlich beim Wiedereinordnen mit dem Auflieger der Zugmaschine. Der verletzte Radfahrer kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.