Polizeimeldungen vom Mittwoch, 05.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftaten
Am Dienstagabend wurden vier Jugendliche (3 x 18 Jahre, 1 x 19) im Bereich des Unterberges von 5 Personen beraubt. Messer und augenscheinlich ein Pfefferspray nutzen die Unbekannten zur Androhung von Gewalt und raubten mehrere Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer, Bekleidung und Bargeld in dreistelliger Höhe. Die Täter, mehrheitlich von südländischem äußeren Erscheinungsbild, wurden auf etwa 16-17 Jahre geschätzt.

Am gestrigen Nachmittag trafen drei Jugendliche (17, 17, 16) im Bereich des S-Bahnhofes Neustadt auf eine vierköpfige Gruppe. Man drohte ihnen die Nutzung eines Messers an und erbeutete Münzgeld, Zigaretten und ein Feuerzeug. Der hauptsächlich Agierende der Tätergruppierung wird als Jugendlicher mit dunkler Hautfarbe und von etwa 1,70 m Größe, schlank und komplett dunkel gekleidet, beschrieben.

Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Die Polizei nahm Ermittlungen zu den Straftaten auf.

Verkehrskontrolle
Am 05.01.2022 kontrollierten Polizeibeamte gegen 01:25 Uhr in der Mansfelder Straße einen Radfahrer. Dabei stellte sich heraus, dass das Rad vom Typ Nevada wegen Diebstahls seit Oktober 2021 zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Rad wurde sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei gegen den 26-jährigen Mann eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Sexuelle Belästigung
Bad Dürrenberg – Am Dienstagabend gegen 17:00 Uhr wurde ein 17-jähriges Mädchen durch einen 17-jährigen Jungen im Bereich des Bahnhofs sexuell belästigt. Durch Zeugen konnte der Tatverdächte bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Seitens der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und entsprechende Strafanzeigen gefertigt.

Betäubungsmittel-Verstoß
Merseburg – Am Mittwochmorgen um ca. 04:00 Uhr wurden in der Querfurter Straße zwei Personen kontrolliert. Bei einem 41-jährigen Tatverdächtigen wurde im Rucksack ein Tütchen mit Betäubungsmitteln aufgefunden. Die Polizei beschlagnahmte die Drogen und leitete ein entsprechendes Strafverfahren gegen den 41-Jährigen ein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Kabelsketal, OT Gröbers – Gestern Abend gegen 22:00 Uhr wurde ein 26-jähriger VW-Fahrer in der Halleschen Straße kontrolliert. Dabei wurde bei der Überprüfung der Fahrerlaubnisdaten festgestellt, dass der 26-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten untersagten dem Tatverdächtigen die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Strafanzeige.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Teutschenthal, OT Zscherben – Im Tatzeitraum vom Dienstagnachmittag bis zum Mittwochmorgen wurde in einen Lagercontainer einer Firma in der Straße „Am Bruchfeld“ eingebrochen. Dort haben die unbekannten Täter diverse Altbatterien und Messgeräte entwendet. Die entstandene Schadenshöhe wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermitteln nun.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Nachmittag in der Lengefelder Straße wurden bei dem Fahrer eines Pkw Daimler typische Merkmale eines Drogenkonsums festgestellt. Ein Schnelltest vor Ort reagierte positiv auf Kokain und Cannabis. Der 25-Jährige war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Es erfolgten eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.

Sangerhausen – Fahrzeugteile entwendet
Von einem bereits stillgelegten Pkw Audi wurden am gestrigen Mittag diverse Fahrzeugteile, darunter befindet sich auch der Katalysator, abgebaut und von zwei unbekannten Männern entwendet.

Sangerhausen – Fahrzeugscheibe eingeschlagen
Auf einem Parkplatz in der Straße Glück auf wurde die Seitenscheibe eines Kleintransporters zerstört. Aus dem Innenraum des Vereinsfahrzeuges fehlt nach ersten Angaben nichts.

Sangerhausen – Fahrräder entwendet
Aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch zwei Pedelecs. Der Schaden wird mit ca. 3.500 Euro angegeben.

Sangerhausen – Fahrzeugreifen entwendet
Von der Verkaufsfläche eines Autohauses wurden von einem neuwertigen Pkw die Räder abmontiert und entwendet. Das Fahrzeug wurde auf Pflastersteinen aufgebockt. Der Schaden beträgt ca. 1.500 Euro.