Polizeimeldungen vom Montag, 04.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Großräumige Durchsuchungen: Große Mengen Betäubungsmittel beschlagnahmt
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen, konnten Strukturen im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität in der Polizeiinspektion Halle (Saale) bekannt gemacht werden.
Auf Erkenntnissen aufbauend und aufgrund vorliegender Durchsuchungsbeschlüsse, erfolgten am Sonntag, dem 03. April 2022, im Tagesverlauf, Durchsuchungen von zwölf Objekten in den Bereichen Halle (Saale), der Landkreise Mansfeld-Südharz und Saalekreis sowie in Nordsachsen und im oberbayrischen Landkreis Mühldorf am Inn.

Infolgedessen sind sechs Männer, im Alter zwischen 33 und 40 Jahren als Tatverdächtige ermittelt worden. Drei Männer im Alter von 33 Jahren (aus Halle (Saale)), 36 Jahren und 39 Jahren (beide aus Nordsachsen) wurden vorläufig festgenommen. Derzeit werden die Festgenommenen einem Ermittlungsrichter vorgeführt.  Es handelt sich bei allen Tatverdächtigen um deutsche Staatsbürger.

Bei den benannten Durchsuchungen sind circa zwei Kilogramm Kokain, etwa 2 Kilogramm Crystal, circa 4,5 Kilogramm Marihuana, mehrere Cannabis-Pflanzen, mehr als 120.000 Euro Bargeld, gefälschte Impfpässe, verbotene Gegenstände sowie Munition und sonstige Beweismittel beschlagnahmt worden. Der Straßenverkaufswert dieser beschlagnahmten Drogen beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Unterstützung erhielten die Kriminalisten des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) von Spezialkräften aus dem Landeskriminalamt Sachsen-Anhalts sowie weiteren Polizisten aus der Polizeiinspektion Halle (Saale).

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Firmengelände
Im Zeitraum vom 01.04.2022 bis zum 04.04.2022 drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände im Bereich Lieskauer Straße in Halle (Saale) ein und brachen eine auf dem Gelände befindliche Lagerhalle auf. Die unbekannten Täter entwendeten hieraus nachfolgend fünf dortig gelagerte Rüttelplatten. Es entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen nutzten die unbekannten Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 08:30 Uhr ereignete sich im Bereich Weststraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen fuhr ein Pkw Peugeot aus einer Grundstücksausfahrt und übersah hierbei eine querende Radfahrerin. Die 21-jährige Radfahrerin zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute Vormittag, gegen 10:40 Uhr, im Bereich Alte Heerstraße in Halle (Saale) einen Pkw Seat. Der 23-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen des Betäubungsmittelkonsums. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen den Fahrer weitere Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
In der Nacht zum Montag kam es in Mücheln (Geiseltal) zu einer Sachbeschädigung. Die unbekannten Täter warfen mittels einer Mülltonne die Scheibe einer Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses ein. Das Hausnummernschild wurde ebenfalls abgerissen. Es entstand Sachschaden von ca. 600 Euro.

Brand
In der frühen Sonntagnacht gab es in einer Gartenanlage in Bad Dürrenberg einen Brand. Durch die unbekannte Täterschaft wurde eine Schilfrohrmatte, welche als Sichtschutz an einem Maschendrahtzaun befestigt war, angezündet. Der Besitzer des Gartens konnte den Brand eigenständig löschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Diebstahl
Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Diebstahl in Querfurt, OT Gatterstädt, angezeigt. Von einer Baustelle entwendeten die unbekannten Täter im Zeitraum von Freitagmorgen bis Montagmorgen eine 500 kg schwere Rüttelplatte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Die Polizei leitete die Fahndung nach dem Gerät ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Heiligenthal – Dieseldiebstahl
Am Wochenende wurden durch unbekannte Täter ca. 400 l Diesel aus einem abgestellten Lkw entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 800 Euro. Durch die Polizei erfolgte eine Spurensuche und die Anzeigenaufnahme wegen des besonders schweren Diebstahls aus Kraftfahrzeugen.

Eisleben – Brand einer Grünfläche
Gestern Abend geriet aus derzeit nicht geklärten Gründen eine Grünfläche von ca. 600 qm im Bereich des Wiesenhauses in Eisleben in Brand. In diesem Bereich wurden Garten- und Kompostabfälle von dem dort ansässigen Gartenverein gelagert, wodurch nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich diese Abfälle aufgrund der Trockenheit selbst entzündet haben. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Eisleben gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache nun aufgenommen.

Sangerhausen – Diebstahl von einem Fahrrad
Ein Anwohner wurde gestern Abend gegen 24 Uhr Zeuge eines Diebstahls. Zwei unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Außenbereich der Doppelhaushälfte und entwendeten vom Grundstück, aus einem dort befindlichen Schuppen ein hochwertiges Fahrrad. Danach flüchteten die zwei Täter auf Fahrrädern in Richtung Kyselhäuser Straße. Durch die Polizei erfolgte eine intensive Spurensuche und -sicherung, sowie die Nahbereichsfahndung nach den zwei Tätern. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sangerhausen – Raub aus Spielothek
Heute Morgen gegen 02:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter, von einem Angestellten der Spielothek in der Riestedter Straße in Sangerhausen, Bargeld unter Vorhalt eines Messers gefordert. Hierdurch erbeutete der Täter Bargeld in Höhe eines geringen vierstelligen Betrages. Danach flüchtete dieser fußläufig in Richtung Aral-Tankstelle. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sicherte Spuren am Tatort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: 180 cm groß, dunkel bekleidet, dunkler Rucksack, Brille mit schwarzen Rahmen und maskiert. Verletzt wurde durch die Tathandlung niemand.

Oberröblingen – Täter festgenommen
Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde heute Morgen der Polizei mitgeteilt, dass er eine auffällige Person beobachtet, die sich versucht Zugang zu am Ort befindlichen Gartenlauben zu verschaffen. Die besagte Person (54) konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten in einer aufgebrochenen Gartenlaube angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Durch die Kriminalpolizei wurde eine Vernehmung durchgeführt und das Strafverfahren gegen den Beschuldigten eingeleitet. Danach wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nach ersten Erkenntnissen verzehrte der Beschuldigte in der Gartenlaube befindliche Lebensmittel im Wert von ca. 5 Euro.