Polizeimeldungen vom Montag, 03.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geld abgenommen
In der Wilhelm-von-Klewitz-Straße traf am Sonntag kurz nach 22:00 Uhr ein 21-Jähriger auf zwei Jugendliche, durch die er in ein Gebüsch gedrängt wurde und Geld forderten. Die beiden Jugendlichen erbeuteten auf diese Art eine dreistellige Summe. Die Polizei konnte bei beiden namentlich bekannten Tatverdächtigen Geld sicherstellen bzw. beschlagnahmen. Es wurden Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung gegen die 16 und 17 Jahre alten Hallenser eingeleitet.

Zwei Anzeigen
Am 02.01.2021 gegen 21:00 Uhr rief ein Unbekannter an einem Imbiss Am Gastronom „Heil Hitler“. Drei Anwesende forderten dies zu unterlassen. In der Folge wurde einer der Männer (31) von dem Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung gegen Unbekannt.

Kopfhörer gestohlen
Am Sonntag gegen 18:00 Uhr bedrängten drei unbekannte Jugendliche an der Straßenbahnhaltestelle „Mark-Twain-Straße“ in der Hemmingwaystraße einen 14-Jährigen und einen 16-Jährigen. Dabei entwendeten sie den beiden Bluetooth-Kopfhörer und forderten anschließend unter anderem die Ladegeräte für die Geräte. Nachdem der 14-Jährige die Täter aufforderte, damit aufzuhören, wurde er von einem der Täter ins Gesicht geschlagen. Schließlich flüchteten die Unbekannten. Sie sollen zwischen 12 und 16 Jahren alt und schwarz bekleidet gewesen sein. Zwei Täter wurden als südländischer und einer als mitteleuropäischer Phänotyp beschrieben. 

Bushaltestelle beschädigt
Am heutigen Tag wurde zwischen 06.30 Uhr und 06.50 Uhr auf unbekannte Weise vier Glasscheiben der Bushaltestelle „Am Waldrand“ in der Stadtforststraße zerstört. Die Zeit kann wegen der Haltezeiten der Busse soweit eingegrenzt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Einbruch in Autohaus
Unbekannte brachen im Zeitraum vom 30.12.2021 bis heute Morgen in ein Autohaus in der Eislebener Chaussee ein und entwendeten dort mit den Originalschlüsseln einen Kia Ceed und einen Honda Civic. Der Gesamtwert der entwendeten Fahrzeuge beträgt ca. 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte mehrere Spuren, ermittelt zu den Tätern und fandet nach den Autos.

Hakenkreuz an Schulgebäude
An einer Schule in Halle-Neustadt haben Unbekannte während des Ferienzeitraums mehrere Graffiti aufgebracht. Darunter auch ein ca. 30 x 30 cm großes Hakenkreuz. Der Hausmeister entfernte die Graffiti. Die Kripo ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und wegen der Verwendung von verfassungsfeindlicher Symbolik.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung durch Graffiti
Merseburg – Am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr entdeckte ein 60-jähriger Grundstückbesitzer am Stadtpark mehrere schwarze Graffitis auf verschiedenen Wegweisern und eingeglasten Speisekarten. Durch Polizeibeamte wurde vor Orte eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Verkehrskontrolle
Merseburg – Gestern am 02.01.2022 gegen 14:00 Uhr haben Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen 17-jährigen Radfahrer festgestellt, welcher sein Smartphone während der Fahrt bediente. Aufgrund dieser Feststellung wurde der 17-Jährige einer Kontrolle unterzogen und eine entsprechende Ordnungswidrigkeit geschrieben.

Wohnungseinbruchsdiebstahl
Merseburg – Am Sonntagabend zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Steigerstraße eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Wohnungstür gewaltsam eingetreten und anschließend die Wohnung durchwühlt. Durch die unbekannten Täter wurden ca. 200,00 Euro Bargeld und ein Fernseher entwendet. Ein weiterer Fernseher aus der Wohnung wurde beschädigt. Im Rahmen der Spurensicherung wurde Kriminaltechnik eingesetzt und ein Fährtenhund angefordert. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigarettenautomat beschädigt
Abberode – Mehrere Personen versuchten am gestrigen späten Abend einen Tabakwarenautomaten vermutlich mit Pyrotechnik aufzusprengen. Dies misslang jedoch. Der Automat wurde beschädigt. Die Täter flüchteten ohne Geld und Tabakwaren zu Fuß in Richtung Unterstraße.

Tabakwaren entwendet
Sangerhausen – Polizeibeamte bemerkten in der Nacht im Sangerhäuser Ortsteil Gonna einen noch funktionstüchtigen Tabakwarenautomaten, der jedoch aufgebrochen war. Unbekannte haben Geld und Zigaretten entwendet und den Automaten mit Klebeband versehen, dass er optisch als unversehrt erschien. Die Tatzeit ist derzeit noch unklar.

Fahrrad verschwunden
Eisleben – In der Katharinenstraße wurde in der Silvesternacht ein an einem Fahrradständer angeschlossenes Fahrrad entwendet.

Kupferkabel entwendet
Eisleben – In der Poststraße haben Unbekannte ca. 40 m Kupferkabel von einer Baustelle entwendet. Die Tat ereignete sich jedoch bereits am Silvestervorabend.

Rucksack entwendet
Eisleben – Gegen Mittag wurde aus einem unverschlossenen Transporter auf dem Markt ein Rucksack mit persönlichen Unterlagen entwendet.