Polizeimeldungen vom Montag, 02.05.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kleinkraftrad entwendet
Im Zeitraum vom 01.05.2022 bis zum heutigen Morgen entwendeten unbekannte Täter ein in der Tangermünder Straße in Halle (Saale) abgestelltes rotes Kleinkraftrad der Marke „Piaggio“. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen war das Kleinkraftrad, durch seinen Besitzer, ordnungsgemäß gesichert worden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrrad entwendet
Am heutigen Vormittag entwendeten unbekannte Täter ein im Bereich Robert-Koch-Straße in Halle (Saale) abgestelltes Fahrrad der Marke „Cube“. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten der/die unbekannten Täter das Fahrradschloss mit dem das Fahrrad an einem festverbauten Fahrradständer gesichert war. Der entstandene Gesamtschaden wird auf circa 900 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Leuna – Übers Wochenende sind unbekannte Täter in der Karl-Barth-Straße in einer Bäckerei eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter gewaltsam in die Verkaufseinrichtung ein und entwendeten Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik war zur Spurensuche und-sicherung vor Ort.

Geschwindigkeitskontrolle
Teutschenthal – Heute Mittag wurden in der Straße „Am Stadion“ von ca. 12:25 Uhr bis 13:25 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurden ca. 38 Fahrzeugführer gemessen. Zwei Fahrer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein und müssen jetzt mit einem Verwarngeld rechnen.

Kontrolle
Salzmünde – Sonntagabend gegen 20:00 Uhr wurde auf der L 159 ein 59-jähriger Mitsubishi Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 0,9 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen gegen ihn eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Brand eines leerstehenden Gebäudes
Heute Morgen gegen 00:30 Uhr mussten die freiwilligen Feuerwehren aus Eisleben und Volkstedt mit insgesamt neun Fahrzeugen und 36 Kameraden einen Brand in einem leerstehenden Gebäude in Eisleben löschen. Der Brand wurde ca. 00:15 Uhr im Bereich der Sanitäranlagen ausgelöst. Eine genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Das Gebäude ist durch die Brandschäden einsturzgefährdet. Weiterhin wurde ein in der Nähe befindlicher Telefonmast durch den Brand beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Seitens der Kriminaltechnik wird eine Spurensuche durchgeführt. Verletzt wurde niemand.

Eisleben – Diebstahl von Rüttelplatten
Am Wochenende brachen unbekannte Täter in einen Baucontainer ein und beschädigten einen auf dem Baustellengelände abgestellten Bagger. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Rüttelplatte entwendet. Der Schaden wurde auf 5.000 Euro beziffert. Durch die Polizei wurde nach Spuren gesucht und eine Strafanzeige wegen dem besonders schweren Diebstahl aufgenommen. Heute Morgen wurde ein weiterer Diebstahl einer Rüttelplatte bekannt. Diese befand sich ebenfalls auf einem Baustellengelände und wurde durch unbekannte Täter entwendet. Auch hier beträgt der entstandene Sachschaden ca. 5.000 Euro.

Sangerhausen – Vandalismus
Heute Nacht gegen 00:30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie mehrere augenscheinlich alkoholisierte Personen einen Kleidercontainer auf den Gehweg stießen. Entwendet wurde aus dem Container jedoch nichts. Die eingesetzten Polizeibeamten überprüften die Angaben und leiteten ein Strafverfahren bezüglich der versuchten Sachbeschädigung ein. Die Personengruppe konnte nicht mehr angetroffen werden.

Hettstedt – Diebstahl an katholischer Kirche
Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende sechs Fallrohre in einer Länge von ca. drei Meter pro Fallrohr, sowie einen Blitzableiter. Das Diebesgut befand sich an der katholischen Kirche in Hettstedt. Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.