Polizeimeldungen vom Sonntag, 02.01.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigungen
Im Laufe des Samstages wurden weitere zahlreich Sachbeschädigungen aus der Silvesternacht im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale) angezeigt. Hauptsächlich durch Pyrotechnik beschädigte Briefkästen und Klingelanlagen sowie meist mit roher Gewalt, aber auch durch Böller beschädigte Fahrzeuge wurden gemeldet.

Diebstahl
Unbekannte Täter brachen Neujahr in eine Garage in Heide-Süd ein. Entwendet wurden zwei Fahrräder. Auch in Nietleben wurde Samstag in eine Garage eingebrochen und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet.

Kinder werfen Gegenstände aus leerstehendem Hochhaus
Kurz nach 15.00 Uhr wurde am Samstag gemeldet, dass in der Albert-Einstein-Straße Kinder von einem leerstehender Hochhaus Gegenstände wie Spanplatten herunterwerfen. Eine landete knapp neben Passanten auf dem Boden. In der obersten (18.) Etage stießen die Beamten auf die Übeltäter. Die Kinder flüchteten zunächst, konnten jedoch gestellt werden. Alle vier im Alter von 12 und 13 Jahren wurden jeweils an ihre Eltern übergeben und belehrt.

Diebesgut zurückgelassen
Ein Anwohner der Mozartstraße bemerkte Samstag gegen 20.15 Uhr den Diebstahl eines Motorrollers. Die Polizei wurde alarmiert und der rechtmäßige Besitzer nahm zwischenzeitlich die Suche auf. Der Dieb hatte dies wohl bemerkt, flüchtete und ließ die Beute in der Clara-Zetkin-Straße zurück.

Raubstraftat
Samstagabend gegen 23 Uhr wurde ein 21-Jähriger im Heidering von einem unbekannten Täter mit der Faust geschlagen und ging zu Boden. Ein weiterer Täter wollte den Geschädigten dann treten, ein Zeuge stieß ihn weg. Anschließend entrissen die beiden Täter dem 21-Jährigen Jacke und Rucksack und flüchteten mit der Beute Richtung Netzweg.

Polizeirevier Saalekreis

Körperverletzung
Bad Dürrenberg – Samstag gegen 03.30 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Heinrich-Heine-Straße von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Der Geschädigte erlitt eine Stichverletzung im Rückenbereich und musste ärztlich behandelt werden. Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen am gestrigen Tag konnte ein Tatverdächtiger (23) ermittelt werden.

Sachbeschädigung
Landsberg OT Reußen – In der Nacht zu Samstag wurde ein Briefkasten mittels Pyrotechnik gesprengt die herumfliegenden Teile beschädigten die Frontscheibe eines geparkten Pkw und die Heckscheibe eines weiteren Fahrzeugs wurde zerstört. Zudem wurde eine angrenzende Hausfassade in der Neue Bahnhofstraße beschädigt. Im Laufe des Samstags wurden aus verschiedenen Orten im Saalekreis weitere durch Pyrotechnik beschädigte Briefkästen gemeldet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Salzatal OT Bennstedt – Ein Pkw befuhr Freitag gegen 21.00 Uhr die BAB 143 in Richtung Magdeburg. Eine Polizeistreife bemerkte, dass der Fahrer ein Mobiltelefon bediente. Daraufhin wurde er darauf hingewiesen, den Beamten zu folgen. Dies tat er auch einige Zeit, setzte den Blinker und fuhr mit auf die Abbiegespur. Plötzlich gab der Fahrer Gas und fuhr geradeaus weiter auf der BAB 143. Eine Ausfahrt (PWC Pappelgrund) weiter bog das Fahrzeug ein und wurde durch die Beamten kontrolliert. Einen Führerschein konnte der 26-Jährige nicht vorweisen und gab an, nicht im Besitz eines solchen zu sein. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt und Anzeige erstattet. Der Mann wurde durch einen Bekannten abgeholt.

Zigarettenautomat aufgesprengt
Querfurt – Unbekannte Täter sprengten in der Pappelallee einen Zigarettenautomaten auf. Entwendet wurde der gesamte Inhalt. Die Straftat wurde Samstagvormittag festgestellt.

Kellereinbruch
Querfurt – Zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag drangen unbekannte Täter in einen Keller in der Ringstraße ein. Gestohlen wurde ein Fernseher.

Totalschaden an Pkw
Bad Lauchstädt – Ein Autobesitzer stellte Samstagnachmittag fest, dass sein am Silvesterabend in der Naumburger Straße abgestellter Pkw im Innenraum ausgebrannt ist. Vermutlich wurde nach Einschlagen einer Scheibe etwas Brennbares in das Fahrzeug geworfen, sodass ein Schwelbrand entstand. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Kontrolliert
Frankleben – Der Fahrer eines Mopeds wurde am Samstag gegen 22.50 Uhr in der Merseburger Straße kontrolliert. Ein Drogenschnelltest bei dem Simson-Fahrer verlief positiv, es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Dem Mopedfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz geprüft.

Polizeirevier Mansfeld Südharz

Einbruch in Einkaufsmarkt
Sangerhausen – Donnerstagnacht gegen 02.30 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt im Stiftsweg ein. Aus dem Markt wurde eine größere Menge an Zigaretten entwendet.

Ehrliche Finderin
Sangerhausen – Eine Autofahrerin bemerkte Samstagvormittag im Bereich Alte Promenade, dass etwas von einem vorausfahrenden Pkw fiel. Sie hielt an und fand ein Portmonee mit Bargeld, Geldkarten und persönlichen Dokumenten und gab dies bei der Polizei ab. Der Eigentümer wurde erreicht und holte seine Geldbörse mittlerweile ab.

Garageneinbruch
Sangerhausen – In der August-Bebel-Straße brachen unbekannte Täter in eine Garage ein, wie Samstagnachmittag festgestellt wurde. Gestohlen wurden ein Kraftrad Yamaha in der Farbe Metallicrot, ein Mokick S 51 in blau, Benzinkettensägen, ein Kompressor mit diversen Zubehör, zwei Motoradhelme, ein Kinderquad sowie diverses Werkzeug.

Flaschen geworfen
Eisleben – Gegen 15.30 Uhr am Samstag kam es in der Glockenstraße zu zunächst verbalen Attacken zwischen mehreren Personen. In der weiteren Folge warf einer der Beteiligten (42) zwei Bierflaschen in Richtung eines Kontrahenten, dieser wurde leicht an der Hand verletzte. Gegenüber den inzwischen hinzugerufenen Polizeibeamten reagierte der alkoholisierte Beschuldigte dann aggressiv, einem Platzverweis wollte er nicht nachkommen. Er zeigte den Hitlergruß und äußerte sich auch verbal entsprechend. Die Beamten führten ihn schließlich weg vom Ort des Geschehens.

Sachbeschädigungen
Mansfelder Land OT Röblingen am See – Zwei unbekannte Täter sprengten Samstag kurz nach 17.00 Uhr in der Arnimstraße einen privaten Briefkasten und flüchteten anschließend mit Fahrrädern. Eine Suche nach dem Duo verlief negativ.

Auffällige Fahrweise
Lüttchendorf – Auf der B80 bemerkte eine Polizeistreife Samstag gegen 20.30 Uhr einen Pkw welcher plötzlich und abrupt nach links ausscherte, um augenscheinlich einen Verkehrsteilnehmer zu überholen. Hierbei bremste die Fahrerin kurz danach stark ab und fuhr nach links in den Gegenverkehr um kurz vor dem dortigen Straßengraben zum Stehen zukommen. Im Gegenverkehr befand sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise kein Fahrzeug. Der Pkw wurde daraufhin kontrolliert. Es erfolgte ein Atemalkoholtest und Drogenschnelltest bei der Fahrerin Der Drogentest verlief positiv auf Cannabis und Amphetamin. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte. Die Autofahrerin übergab ihren Führerschein, welcher sichergestellt wurde.

Brand
Sangerhausen – Sonntag gegen 00.35 Uhr wurde ein Feuerschein im einem leerstehenden Gebäude in der Probstgasse gemeldet. Es brannte in der oberen Etage des desolaten Gebäudes in geringem Umfang, Die Feuerwehr löschte den Brand.