Inflation in Sachsen-Anhalt stagnierte bei 10,5 %

Halle. StatLa. Die Jahresteuerungsrate lag in Sachsen-Anhalt im November 2022 bei 10,5 % und damit auf dem Niveau des Vormonats, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Im Monatsvergleich zum Oktober 2022 sank der Verbraucherpreisindex um 0,3 %. Der aktuelle Indexstand beträgt 122,4 (Basis 2015 = 100).

Wie in den vergangenen Monaten stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke im Jahresvergleich am stärksten (+22,0 %). Für Molkereiprodukte und Eier (+38,8 %) sowie Speisefette und -öle (+46,9 %) wurden überdurchschnittlich hohe Entwicklungen gemessen. Aber auch in anderen Gruppen entwickelten sich die Preise überdurchschnittlich. So wurden Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe um 12,7 % teurer. Verkehr stieg um 11,1 % sowie Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen um 11,0 %.

Im Vergleich zum Oktober 2022 stiegen die Preise für Möbel, Leuchten, Geräte u. a. Haushaltszubehör um 1,1 %. Teurer als vor einem Monat war außerdem der Gang zum Tierarzt. Veterinär- u. a. Dienstleistungen für Haustiere wurden seit Oktober 2022 um 11,5 % teurer. Fernwärme als Energieträger verteuerte sich durchschnittlich im letzten Monat um 5,3 %.

Dämpfend wirkten sich die gesunkenen Preise auf dem Rohölmarkt auf den Verbraucherpreisindex aus. Heizöl wurde im November um 7,1 % günstiger angeboten als im Vormonat. Ebenso konnten Kraftstoffe 1,8 % günstiger erworben werden als im Oktober.