Tourismus in Sachsen-Anhalt: Deutliche Zuwächse im November 2021

Urlaub Hotel
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die vorläufigen Ergebnisse der Monatserhebung im Tourismus wiesen für die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt im November 2021 knapp 185.000 Gästeankünfte sowie 469.800 Übernachtungen aus, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Das waren 218,0 % mehr Gäste und 128,2 % mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat, in dem pandemiebedingt Übernachtungen ab dem 2. November zu touristischen Zwecken verboten waren.

Die Gäste kamen zu einem Anteil von 94,4 % überwiegend aus dem Inland. Bei Besuchern aus dem Inland stiegen sowohl die Gäste- als auch Übernachtungszahlen zum Vorjahresniveau um 223,5 % bzw. 134,4 % an. Mit rund 10.200 Gästen aus dem Ausland waren dies 146,8 % mehr als im November des Vorjahres. Die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland lagen mit rund 26.700 um 58,4 % höher als im Vorjahresmonat.

Der Monat November 2021 bescherte auch allen 5 Reisegebieten Sachsen-Anhalt deutlich mehr Gäste und Übernachtungen im Vorjahresvergleich. Die stärksten Zuwächse gab es im Monat November 2021 im Harz und Harzvorland als schwerpunktmäßiger Region für Urlaubstourismus.

In der Betrachtung für den gesamten Zeitraum Januar bis November 2021 lag das Beherbergungsaufkommen mit rund 2,00 Mill. Gästen (-8,8 %) und rund 5,48 Mill. Übernachtungen (-6,2 %) weiterhin niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den einzelnen Betriebsarten konnte das Vorjahresniveau an Übernachtungen in diesem Zeitraum bisher lediglich in Hotels garnis (+0,8 %) und Vorsorge- und Rehakliniken (+0,4 %) erreicht werden. Die Zahl der Gästeankünfte erreichte in den ersten 11 Monate 2021 in allen 5 Reisegebieten nicht das Vorjahresniveau. Die größten Einbußen an Übernachtungen gab es in diesem Zeitraum im Harz und Harzvorland (-14,8 %) und in der Region Anhalt-Wittenberg (-8,3 %). In den Reisegebieten Altmark (+4,1 %) sowie Magdeburg, Elbe-Börde-Heide (+3,4 %) gab es mehr Übernachtungen als in der gleichen Vorjahreszeit.

In die Monatserhebung im Tourismus sind einbezogen Beherbergungsbetriebe mit 10 und mehr Schlafgelegenheiten und Campingplätze mit 10 und mehr Stellplätzen.