Anstieg der Investitionen bei Betrieben der Energieversorgung in Sachsen-Anhalt

Energiepark SWH
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 2020 wurden in den Betrieben der Energieversorgung in Sachsen-Anhalt insgesamt 599,1 Mill. Euro investiert. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, entsprach das im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um 54,4%.

Den größten Anteil daran hatte die Entwicklung im Bereich der Elektrizitätsversorgung. Hier stiegen die Investitionen in Bruttosachanlagen um 80,2 % und lagen damit bei 465,5 Mill. Euro.

Bei den Gasversorgern konnte ebenfalls ein Anstieg verzeichnet werden, der mit 18,0 % aber in etwas geringerem Maße ausfiel. Lediglich in der Branche der Wärme- und Kälteversorgung gab es einen Rückgang. Hier sanken die Investitionen von 65,3 Mill. Euro in 2019 auf 57,6 Mill. Euro in 2020. Das entsprach einer Abnahme um 11,8 %.

Der Ausgabenschwerpunkt blieb im Jahresvergleich unverändert. Wie schon 2019 entfiel auch 2020 der Großteil der Ausgaben auf die Anschaffung von technischen Anlagen und Maschinen. Mit einem Anstieg von 366,4 Mill. Euro auf 529,9 Mill. Euro für den gesamten Bereich der Energieversorgung, nahmen die Investitionen um 44,6 % zu.

Bei den befragten Unternehmen handelt es sich um Unternehmen der Elektrizitätsversorgung, Gasversorgung und Wärme- und Kälteversorgung, die für das Geschäftsjahr 2020 einen Jahresumsatz von mehr als 3 Mill. Euro aufweisen konnten. Die aufgeführten Angaben beziehen sich auf alle dazu zugehörigen Betriebe, die ihren Standort in Sachsen-Anhalt haben.