Weniger Gäste aber mehr Übernachtungen in Sachsen-Anhalt im Juli 2023

Hotel Pension
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Juli 2023 konnten die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt rund 352.800 Gästeankünfte und knapp 920.200 Übernachtungen verbuchen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes aus den vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus waren das 3,1 % weniger Gäste, dafür aber 0,4 % mehr Übernachtungen als im Juli des Vorjahres.

Damit wurden im Juli 2023 erstmals in diesem Jahr die Gästezahlen des jeweiligen Vorjahresmonats nicht erreicht. Die Übernachtungszahlen verzeichneten nach dem Minus im Juni 2023 aktuell wieder ein leichtes Plus im Vorjahresvergleich.

87,4 % der Gäste kamen überwiegend aus dem Inland. Damit konnte das Niveau vom Juli des Vorjahres nicht erreicht werden (-4,5 %), die Übernachtungszahlen gingen ebenso leicht zurück (-0,5 %). Bei Gästen aus dem Ausland gab es ein anderes Bild. Sowohl bei den Gäste- als auch Übernachtungszahlen aus dem Ausland gab es in beiden Bereichen einen Zuwachs (+7,5 % mehr Gäste und +9,8 % mehr Übernachtungen).

Die angebotenen Schlafgelegenheiten waren zu 38,4 % ausgelastet (Juli 2022: 38,4 %). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,6 Tage. Im Juli des Vorjahres lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2,5 Tagen.

Nur wenige Betriebsarten wiesen im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat positive Veränderungsraten sowohl bei den Gäste- als auch bei Übernachtungszahlen auf. Zuwächse gab es in Schulungsheimen (+19,2 % Gäste; +30,5 % Übernachtungen), bei Campingplätzen (+11,9 % Gäste; +15,1 % Übernachtungen), in Vorsorge- und Reha-Kliniken (+7,9 % Gäste; +4,3 % Übernachtungen) und in Ferienhäusern und -wohnungen (+7,4 % Gäste; +3,8 % Übernachtungen).

In allen anderen Betriebsarten gab einen Rückgang sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen. Die höchsten Rückgänge wurden in Erholungs- und Ferienheimen (-21,4 % Gäste; -13,8 % Übernachtungen), in Jugendherbergen und Hütten (-11,9 % Gäste; -2,3 % Übernachtungen) und in Hotels garnis (-10,0 % Gäste; -4,8 % Übernachtungen) verzeichnet.

Im Jahresverlauf von Januar bis Juli 2023 lag die Zahl der Gästeankünfte mit rund 1,9 Mio. um 11,6 % und die der Übernachtungen mit rund 4,7 Mio. um 8,4 % über dem Ergebnis für den gleichen Vorjahreszeitraum.

Die Zahlen stammen aus der Monatserhebung im Tourismus (Beherbergungsstatistik). In dieser werden Beherbergungsbetriebe ab 10 Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze ab 10 Stellplätzen u. a. mit Gästeankünften, Aufenthaltsdauer und Herkunft der Gäste erfasst.