Baugewerbliche Umsätze 2021 leicht rückläufig

Bau
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im 2. Jahr im Schatten der Corona-Pandemie sanken die baugewerblichen Umsätze im Bauhauptgewerbe Sachsen-Anhalts im Vorjahresvergleich mit ei-nem Minus um 1,4 % weniger stark als 2020. Der baugewerbliche Umsatz be-trug insgesamt 2,65 Mrd. Euro, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Im Tiefbau blieben die Umsätze stabil, der Rückgang ging allein zulasten des Hochbaus (-4,5 %).

Innerhalb des Hochbaus musste speziell der Wohnungsbau kräftige Einbußen hin-nehmen. Hier gaben die Umsätze um 12,8 % auf 365 Mill. Euro nach. Der öffentli-che Bau und der Straßenbau verzeichneten ein Umsatzplus gegenüber 2020 (+7,4 % auf 1,118 Mrd. Euro). Der gewerbliche Bau musste deutlich Umsätze abge-ben (-4,9 %).

Die Beschäftigungssituation folgte im Hinblick auf die geleisteten Arbeitsstunden dem Umsatz, hier lag die Abnahme insgesamt bei 2,4 %. Allerdings wurde in allen 3 Hauptbereichen, gewerblicher Bau, Wohnungsbau, öffentlicher Bau und Straßen-bau, weniger gearbeitet.

Die Auftragseingänge waren gegenüber dem Vorjahr in der Summe stabil. Es ist zu erwarten, dass die Umsätze angesichts steigender Auftragseingänge (+11 %) im Hochbau zulegen. Besonders im Wohnungsbau wurden 2021 insgesamt 13,9 % mehr Aufträge eingesammelt. Die Entwicklung im Tiefbau ist angesichts 4,9 % weni-ger Aufträge gegenläufig.

Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.