Zahl des Tages: 22

Fahrräder
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Am 03. Juni 2022 ist zum 25. Mal der Tag des Fahrrades. Auch in Sachsen-Anhalt ist das Fahrrad ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war mit Stand 01.01.2021 in etwa 22 % der Haushalte ein Pedelec oder E-Bike ohne Führerscheinpflicht vorhanden. Auf 100 Haushalte kamen dabei rund 30 Pedelecs.

Eine andere, neue Kategorie von Fahrzeugen erfreut sich ebenso wachsender Beliebtheit: E-Scooter, also Tretroller mit Elektroantrieb ohne Führerscheinpflicht. Am 03. Juni 2019 trat die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft, mit der diese Fahrzeuge legal im Straßenverkehr eingesetzt werden konnten. Neben diversen kommerziellen Anbietern, bei denen diese ausgeliehen werden können, finden sich E-Scooter auch zunehmend im Besitz privater Haushalte.

Zu Beginn des Jahres 2021 waren in ca. 9 % der Haushalte im Land E-Scooter zu finden, wobei auf 100 Haushalte etwa 14 Fahrzeuge kamen.

Methodische Hinweise:
Die Erhebung Laufende Wirtschaftsrechnung zur Ausstattung der privaten Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern wird als Stichprobenerhebung bei rund 8.000 Privathaushalten bundesweit durchgeführt. Die gewonnenen Daten werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.