Saalehochwasser: Lage entspannt sich

Hochwasser
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Mit einem Pegelstand der Saale von 4,60 Meter am Unterpegel Trotha am 28. Dezember 2023 (12 Uhr) hat sich die Hochwasserlage im Stadtgebiet von Halle (Saale) im Vergleich zum Vortag weiter entspannt. Nach einem Scheitel von 4,94 Meter ist damit ein Rückgang von über 30 Zentimeter zu verzeichnen. Die Alarmstufe 2 (4,50 Meter Unterpegel Trotha) ist allerdings derzeit noch überschritten. Die Stadt rechnet mit einem weiteren Rückgang in den kommenden Tagen.

Die Stadtwerke Halle prüfen, in welchen Straßen die Beleuchtung wieder eingeschaltet werden kann. Eine vollständige Normalisierung wird aber erst bei einem Pegel unter Alarmstufe 1 (4 Meter) erwartet und setzt jeweils eine Prüfung der Anlagen voraus. Sperrungen von Wegen werden aufgehoben, wenn es der Pegelstand zulässt.