Kinderschwimm-Camp 2023: 159 Kinder sind sicher im nassen Element

Auch in der dritten Camp-Woche kamen über 50 Kinder ins Camp in die Robert-Koch-Straße, um beim SV Halle das Schwimmen zu erlernen oder weiter zu verbessern. Foto: SV Halle/Deutsch.

Halle. SV. Der SV Halle hat mit seinem diesjährigen Kinderschwimm-Camp wieder einen Volltreffer  gelandet. In drei Intensiv-Schwimmkursen konnten 159 Kinder aus Halle und dem Saalekreis in der schulfreien Zeit beim SV Halle das sichere Schwimmen erlernen: verbrieft mit Seepferdchen und/oder Schwimmabzeichen. Breite Unterstützung findet das Kinderschwimm-Camp-Projekt jedes Jahr durch die Bäder Halle GmbH, welche hierfür wieder die Schwimmhalle in der Robert-Koch-Straße zur Verfügung stellte. Der SV Halle bedankt sich ebenso bei seinen weiteren Unterstützern. 

Grit Michalak, Organisatorin vom Kinderschwimm-Camp des SV Halle, zieht nach drei Wochen Camp-Zeit positiv Bilanz. Von den 160 teilnehmenden Kids konnten am Ende der Kurs-Woche 25 mit dem Seepferdchen-Pass nach Hause gehen. 45 Kinder schafften das bronzene, 34 das silberne und 24 das goldene Schwimmabzeichen. „Etliche Jungen und Mädchen kennen wir noch vom Vorjahr“, berichtet Michalak. „Sie haben bereits das Seepferdchen oder ein Schwimmabzeichen in der Tasche und kommen trotzdem gern wieder. In puncto Sicherheit und Ausdauer verbesserten sich nochmals alle Kinder, die bereits schwimmen können. Sie bestanden die Anforderungen für ein höheres Schwimmabzeichen oder bestätigten die bereits abgenommenen Leistungen“, so Michalak.

Ganz wichtig: Im Kinderschwimmcamp ist jeder ein Champ – egal, ob man das Ziel erreicht. Augen zudrücken kann man allerdings nicht, auch, weil es hier um Sicherheit geht. Für das eine Kind, welches das Seepferdchen noch nicht geschafft hat und weiter üben muss, macht der SV Halle ein fortführendes Angebot, verspricht Grit Michalak, deren Kurs-Konzept aufgegangen ist.