Zehn Weihnachtsbabys an der Universitätsmedizin Halle geboren

Akshar P. wurde am 25.12.2022 an der Universitätsmedizin Halle geboren. Foto: Universitätsmedizin Halle.

Halle. UMH. Über ein echtes Weihnachtsbaby freut sich Familie P. aus Halle. Am 1. Weihnachtsfeiertag um 0:31 Uhr wurde ihr Sohn Akshar geboren. Insgesamt sind an den drei Weihnachtsfeiertagen vom 24. bis 26. Dezember 2022 an der Universitätsmedizin Halle zehn Kinder, davon vier Mädchen und sechs Jungen, zur Welt gekommen.

„Weihnachtsbabys sind immer etwas Besonderes“, freut sich Nicole Rostalski, Pflegerische Bereichsleitung der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Universitätsmedizin Halle, mit den glücklichen Familien. „Wir wünschen allen frischgebackenen Müttern, Vätern und ihren neugeborenen Kindern einen guten Start ins gemeinsame Leben – vor allem aber natürlich viel Gesundheit.“

Zur Begrüßung erhielten die Weihnachtskinder und ihre Eltern dann auch noch eine besondere Überraschung. „Es wurden wieder extra für die Festtagsbabys schicke Höschen und Mützchen genäht und kleine Socken gestrickt“, so Rostalski. Seit gut sechs Jahren treffen sich einige Beschäftigte der Geburtshilfe am Universitätsklinikum Halle zu gemeinsamen Nähabenden. „Und wir Hebammen hatten auch noch befreundete fleißige Nähwichtel, die sehr gerne geholfen haben. Denn nicht nur der Weihnachtsmann bekommt Hilfe von seinen Wichteln, sondern auch wir Hebammen. Es soll etwas Persönliches sein, was die Familien immer an das erste gemeinsame Weihnachten und das Universitätsklinikum Halle erinnert“, so Hebamme Christin Rose.

Und so kann sich auch Weihnachtsbaby Akshar in diesem Jahr neben einem Schlafsack und Pflegeutensilien über diese besonderen Willkommensgeschenke freuen.