Stadtbibliothek beteiligt sich am kulturellen Themenjahr 2022

Stadtbibliothek
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. „Macht der Emotionen“ lautet das Motto des kulturellen Themenjahres 2022, an dem sich auch die Stadtbibliothek mit verschiedenen Aktionen beteiligt. Neben festen Programmpunkten wie einem Literaturplausch und einem Poetry Slam sind auch Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant, für die auf Nachfrage Termine vereinbart werden.

So bietet die Zentralbibliothek, Salzgrafenstraße 1, eine Schreibwerkstatt „Emotionen mal literarisch betrachtet“ für Kinder im Alter von 13 bis 14 Jahren an. Das Fotoprojekt: „Sag mal Cheese!“ ist für Kinder von 8 bis 9 Jahren geeignet. Auf Nachfrage werden auch Veranstaltungen für Kindergartengruppen angeboten: „Entdecke deine Gefühle in Bilderbüchern“.
Termine können jeweils auf Anfrage unter 0345 2214729 vereinbart werden.

In der Stadtteilbibliothek West, Zur Saaleaue 25a, in Neustadt wird ab 21. März 2022 die Veranstaltung „Meine Emotionen und ich“ angeboten, in der Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren anhand von Spielen und Geschichten in die Welt der Emotionen eintauchen können. Ab 21. März kann auch „Wohin mit meiner Wut oder warum ärgere ich mich?“ für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren mit Bee-Bots, Geschichten, Pantomime und Spielen gebucht werden.
Terminvereinbarung unter 0345 8048645 oder per E-Mail an stadtbibliothek.west@halle.de.

Zudem gibt es eine neue Folge des Podcasts, der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek Halle gestaltet wird, die in Verbindung zum Kulturellem Themenjahr steht: https://www.stadtbibliothek-halle.de

Am kulturellen Themenjahr 2022 „Macht der Emotionen“ der Stadt Halle (Saale) sind rund 40 Einrichtungen mit mehr als 100 Veranstaltungen beteiligt. Die Stadt bezuschusst das Projekt mit jährlich 140.000 Euro. Das Stadtmuseum und das Neue Theater haben die Intendanz des Themenjahres.