Stadtwerke Halle unterstützen Bau historischer Laternen an der Burgbrücke

Vier aufwendig gestaltete Laternen bereichern nun zusätzlich das historische Bauwerk. Foto: Stadtwerke Halle GmbH.

Halle. SWH. Nach 124 Jahren ist die 1898 erbaute Brücke über dem Mühlgraben der Saale unterhalb der Moritzburg endlich vollständig, denn vier aufwendig gestaltete Laternen auf den bisher leeren Postamenten bereichern nun zusätzlich das historische Bauwerk. Für die Anfertigung der aus Kunstguss hergestellten Lampen setzte sich der Verein „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“ ein und sammelte Spenden von Hallenser*innen und Sponsoren. Auch die Stadtwerke Halle unterstützen dieses Projekt und nahmen gestern an der Eröffnungsveranstaltung teil, bei der zum ersten Mal die Lichter in den Laternen strahlten.

Nach der Erneuerung des Robert-Franz-Rings wurden auch die beiden Brücken unterhalb der Moritzburg saniert. Neben dem wiederhergestellten Schmuck in der Mitte der Geländer fehlte der denkmalgeschützten Burgbrücke jedoch noch der letzte Feinschliff. Eine Recherche im Stadtarchiv zeigte, dass für die vier Postamente, die auf der jeweiligen Landseite die Brücke begrenzen, ursprünglich kunstvoll gestaltete Lampen vorgesehen waren. Auch die angedachte Form der Kandelaber war in den Entwürfen zu sehen. Der Verein „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“ hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die vier Postamente mit den historischen Leuchten zu bestücken. Dafür waren Spenden nötig, denn jede der vier aus Kunstguss hergestellten Lampen kostet 15.000 Euro.