17. Drachenboot Cup war erneut ein voller Erfolg

Die Pink Paddler beim 17. Drachenboot Cup auf dem Osendorfer See. Foto: 1. Hallescher Drachenbootverein e.V.

Halle. DBV. Der 17. Hallesche Drachenboot Cup, welcher letztes Wochenende auf dem Osendorfer See
in Halle stattfand, war erneut ein voller Erfolg. Über 900 Teilnehmer und 650 Besucher waren Teil des Spektakels und machten das Wochenende zu etwas ganz Besonderem.

Beginn war am Freitagabend bei Sonnenuntergang. Um 22 Uhr ertönte das Startsignal “Are you ready?-Attention!-Go!” zum ersten Mal über den immer dunkler werdenden See und die in verschiedenen Farben spektakulär beleuchteten Boote machten sich auf den Weg über die 100 m Renndistanz.

Der Samstag versprach viele weitere Rennen, welche bei bestem Wetter absolviert wurden. Über 60 Teams konnten sich in den verschiedenen Kategorien und Distanzen messen. Natürlich wurde auch die vom 1. Halleschen Drachenbootverein initiierte offene, inklusive Mitteldeutsche Pink Paddler Drachenboot  Landesmeisterschaft ausgetragen. Diese fand nun schon zum zweiten Mal statt und ist speziell für brustkrebsbetroffene Paddelnde und ihre Lieblingsmenschen.

Neben den Wettkämpfen zu Wasser konnte man seine Kräfte auch an Land beim Bierkastenstapeln
messen. Hier erstapelte der Chemi Express ganze 30 Bierkästen in der Waagerechten und holte sich
den Sieg an Land. Es gab außerdem ein buntes Rahmenprogramm, welches keine Langeweile aufkommen ließ.

Nach der abendlichen Siegerehrung folgte ein weiteres Highlight des diesjährigen Drachenboot Cups: Das Team des 1. Halleschen Drachenbootvereins e.V. konnte die Band db_AkustikProjekt gewinnen, welche mit großartiger Live-Musik keinen Tanzfuss stillhalten ließ.

Einige besonders hartgesottene Drachenbootsportler hatten sich zusätzlich noch für Sonntagvormittag zur langen Strecke angemeldet und um 10 Uhr ging es für diese Paddler erneut aufs Wasser.

Der 1. Hallesche Drachenbootverein e.V. freute sich über die vielen Teilnehmer, Sportler und Freunde. Auch die zahlreichen Besucher, welche das Angebot mit dem freien Eintritt nutzten, waren gern gesehen.