Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Peißnitzhaus e.V.

Foto: Peißnitzhaus e.V.

Halle. PH. Ein bewegtes Jahr mit vielen Aufs und Abs geht für den Peißnitzhaus-Verein auf der Insel zu Ende. Zu den erlangten Erfolgen zählt der Verein die Ausstellungseröffnung „Treffpunt Spierraum“ gemeinsam mit der Kunsthochschule, der „Lange Tag der Stadtnatur“, viele Konzerte und Puppentheater-Veranstaltungen.

Die Vollsperrung der Brücke in der Hauptsaison war für alle Projekte hinderlich. Dennoch konnten danach wieder viele kleine und große Gäste mit beteiligten Kultur- und Bildungsangeboten sowie kulinarischen Genüssen begeistert werden. Dafür sagt der Peißnitzhaus e.V. allen Akteuren und Gästen herzlichen Dank!

Ausblick

Das Jahr 2023 wird ein besonderes Jahr, denn es ist das Jahr der Jubiläen: 

  • 20 Jahre Peißnitzhaus-Verein
  • 10 Jahre Peißnitzhaus Förderkreis gem. Genossenschaft
  • 130 Jahre Peißnitzhaus 

Die gemeinnützige Peißnitzhaus Förderkreis Genossenschaft wurde 2013 zusätzlich zum Verein gegründet. Sie hat die Einordnung des Hauses in ein Bundesfördergebiet initiiert und gemeinsam mit der Stadt weitere Fördermittel eingeworben. Darüber hinaus haben eine Vielzahl von Helfern, Spendern und Sponsoren den Baufortschritt unterstützt, sodass die Sanierung von Dach und Fassade erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Jahr 2025 soll auch der Innenausbau komplett fertig sein, für den weitere Fördermittel von rund 3 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Um die Fertigstellung sowie die dauerhafte Nutzung und Instandhaltung des Hauses zu gewährleisten, soll die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder von derzeit 155 auf 300 erhöht werden. Dafür wird ab sofort mit einer Postkartenserie und einem neuen Flyer geworben.

Auf den verschiedenen Postkarten sind Mitglieder der Genossenschaft mit einem Porträt-Foto abgebildet und werben mit einem kurzen Text, weshalb sie in der Genossenschaft dabei sind.

Übrigens, wer noch eine Idee für ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten oder Jubiläen sucht, kann natürlich auch einen Genossenschaftsanteil weiterverschenken. Das Geschenk kann auch Kindern gemacht werden, die später als Erwachsene selbst entscheiden können, ob sie Mitglied bleiben oder sich das eingezahlte Geld auszahlen lassen wollen.

Öffnungszeiten
Zwischen Weihnachten und Neujahr: täglich ab 12 Uhr
Ruhetag am 24.12.2022  
01.01.2023 und 06.01.2023 sowie an den Wochenenden geöffnet

Eine öffentliche Führung durch das denkmalgeschützte Haus findet am Sonntag, den 25.12.2022, um 15 Uhr statt. Um Spenden wird gebeten.