Abschluss „Des Kaisers letzte Reise“ im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg

Motiv: Moritz Götze / Quelle: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Im Rahmen des diesjährigen Kaiser-Otto-Jahres, das den 1050. Todestag Ottos des Großen zum Anlass für zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt nimmt, ist im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg bis zum 5. November 2023 das große Emaillebild des Halleschen Künstlers Moritz Götze ausgestellt. Bisher wurde es in Memleben und Magdeburg gezeigt, dem Sterbe- und dem Begräbnisort Ottos des Großen.

Das Emaillebild Moritz Götzes, das 2023 zum Kennzeichen des Netzwerkprojekts wurde, vereint Symbole für die wichtigsten Stationen, Personen und Ereignisse im Zusammenhang der letzten Reise Kaiser Ottos I. Neben ihm als bereittener Kaiser in der Mitte des Bildes sind unter anderem Magdeburg, Rom, Merseburg und Memleben als auch seine beiden Frauen Editha und Adelheid zu sehen.

Die farbenfrohe Gesamtgestaltung und die glänzende Oberfläche des Kunstwerkes sind das Ergebnis der Emaille-Technik von Moritz Götze, die spätestens seit Anfang der 2000er Jahre als unverwechselbares Markenzeichen des Künstlers gilt. Das Tableau wurde vom Kulturhistorischen Museum Magdeburg in Auftrag gegeben und im Mai 2022 mit Unterstützung des Magdeburger Museumsvereins erworben.

Noch bis zum 5. November 2023 ist im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg auch die Tafelausstellung des Zentrums für Mittelalterausstellungen „Des Kaisers letzte Reise. Otto der Große, Verbinder von Welten und Kulturen“ zu sehen. Die längeren Öffnungszeiten des Museums, täglich 9:00 bis 18:00 Uhr, gelten daher bis zum 5. November 2023.