Prozessauftakt am Landgericht: 40-Jähriger schlägt unter Drogen grundlos um sich und klaut Auto

Landgericht
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Am heutigen Dienstag, 18.10.2022, beginnt am Landgericht Halle der Prozess gegen einen 40-Jährigen wegen Körperverletzung in vier Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie besonders schwere räuberische Erpressung. Neben einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren kommt auch die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus in Betracht.

Der Angeklagte soll zwischen Februar und März diesen Jahres wiederholt grundlos Personen mit der Faust geschlagen und in einem Fall gewürgt sowie getreten haben. Im März 2022 soll er versucht haben, zwei Polizeibeamte zu schlagen, die zur Unterstützung seiner Behandlung in einem Fachkrankenhaus hinzugezogen wurden.

Im April 2022 soll er mit einem Messer von einer Frau in Halle die Schlüssel für ihren geparkten Pkw gefordert haben. Anschließend soll der Angeklagte das Handy der Frau gefordert haben. Als die Frau dem nicht nachgekommen sein soll, soll der in Begleitung des Angeklagten befindliche Hund der Rasse American Bulldogg der Frau gegen die Brust gesprungen sein. Die Frau hatte daraufhin das Handy übergeben. Der Angeklagte fuhr mit dem Auto der Frau davon.

Der Angeklagte hat vor dem Haftrichter eingeräumt, im April Drogen konsumiert und das Auto, die Schlüssel und das Handy der Frau mitgenommen zu haben. Er habe das Auto und das Handy aber nicht behalten wollen.