Handwerkskammer: Sinnvolle Anreize für energetische Sanierung schaffen 

Heizung
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die Bundesregierung will künftig Mieter bei der CO2-Abgabe entlasten. Künftig sollen auch die Vermieter bzw. Eigentümer einen Teil der Kosten tragen. Für die Berechnung dieses Anteils soll ein Gebäudeenergieklassen-Modell zugrunde gelegt werden. Je schlechter die Energiebilanz des Gebäudes ist, umso höher soll der Anteil des Vermieters sein. Die Handwerkskammer Halle befürwortet vor diesem Hintergrund zusätzliche Anreize für energetische Sanierungen von Gebäuden und Gebäudetechnik.

„Wenn Sanierungen anstehen und diese die Energiekosten senken helfen, ist das gut für Verbraucher und fürs Klima“, sagt Frank Hampe, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle. Auch die Optimierung bestehender Heizungsanlagen sei oft sinnvoll und werde auch gefördert, bisher aber wenig in Anspruch genommen. Gerade bei alten Heizungsanlagen entstünden durch die neue CO2-Steuer Mehrbelastungen. Allerdings kritisiert er, dass absehbare Probleme wie die Verteuerung der Heizkosten bei der Einführung der CO2-Abgabe nicht berücksichtigt wurden. „Die Politik muss rasch reagieren, damit die Kostenbelastungen für Verbraucher nicht noch mehr aus dem Ruder laufen. Die Folgen einer Gesetzgebung müssen von Beginn an mitgedacht werden“, so Schornsteinfegermeister Hampe weiter.