HWG spendet 5.000 Euro an „Bus Vierjahreszeiten e.V.“

Den symbolischen Spendenscheck überreichten HWG-Abteilungsleiter Wohnungswirtschaft Sebastian Ohm (links) und HWG-Sprecher Steffen Schier (rechts) an die Vereinsinitiatoren, Diana, David und Jessica Strübing (mitte v.l.n.r.). Foto: Jessen Mordhorst.

Halle. HWG. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) spendet 5.000 Euro an den Verein „Bus Vierjahreszeiten e.V.“ Den symbolischen Spendenscheck überreichten HWG-Sprecher Steffen Schier sowie Sebastian Ohm, Abteilungsleiter Wohnungswirtschaft, am heutigen Freitag an Vereinsvertreter.

„Wir haben uns entschieden, in diesem Jahr auf Weihnachtspost an Geschäftspartner zu verzichten. Stattdessen spenden wir den gesparten Betrag an den Bus Vierjahreszeiten e.V. Der Verein kümmert sich um diejenigen in unserer Stadt, die Hilfe brauchen und sich nur bedingt oder gar nicht selbst helfen können. Diese wichtige Arbeit möchten wir unterstützen“, so HWG-Sprecher Steffen Schier.

Seit April 2021 fährt der Kälte- und Tafelbus „Vierjahreszeiten“ drei Mal pro Woche verschiedene Stelle im halleschen Stadtgebiet an, um Hilfe anzubieten. Es sind Obdachlose und sozial Schwache, die das Angebot des Vereins regelmäßig annehmen. Mit einem ausrangierten Linienbus versorgt ein eingespieltes Team aus Ehrenamtlichen die Hilfsbedürftigen mit warmen Essen und Getränken sowie Kleidung und bei Bedarf auch Decken und Hygieneartikel. „Mindestens genauso wichtig sind den Menschen am Bus aber die Gespräche und das Wissen, dass sie gesehen werden. Wir hören zu und nehmen jeden Einzelnen ernst. Im Gegenzug bekommen wir einen Dank oder ein ehrliches Lächeln. Das ist unser Antrieb“, so der Vereinsvorsitzende David Strübing.

Gemeinsam mit seiner Familie hatte er die Idee zum „Bus Vierjahreszeiten“. Mittlerweile sind zahlreiche „Kleeblätter“, wie sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nennen, regelmäßig bei der Vorbereitung und Durchführung der Touren dabei. Neben ihren regelmäßigen Touren durch Halle (Saale) waren Mitglieder des „Bus Vierjahreszeiten e.V.“ im vergangenen Jahr im Ahrtal und in diesem Jahr an der ukrainischen Grenze, um der notleidenden Bevölkerung Lebensmittel und andere Hilfsangebote zu bringen. Im Juli 2022 wurde der Verein für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem halleschen Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ ausgezeichnet.