SV-Halle-Projekt für Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt nominiert

Grafik: MID Sachsen-Anhalt / Quelle: SV Halle.

Halle. SV. Tue Gutes und sprich darüber. Genau das der SV Halle getan und ist prompt für den diesjährigen „Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2023“ nominiert wurden. Beworben hierfür hat sich der SV Halle mit seinem Kita-Projekt „Die Wilden Frösche“. In diesem Projekt geht es nicht nur wild, sondern sportlich zu, wenn Kinder in halleschen Kitas vom lustigen „Frosch-Maskottchen“ für Spiel und Bewegung begeistert werden.

Das Projekt „Die Wilden Frösche“, das aus dem 2014 ins Leben gerufenen „Sportkindergarten“ entstand und erfolgreich beim SV Halle unter Federführung der Leiterin für Kinder- und Gesundheitssport Grit Michalak läuft, greift vor allem ein Problem auf: Bewegungsmangel bei den Jüngsten der Gesellschaft. „Kinder bewegen sich viel weniger als noch vor Jahren“ beklagt Michalak. „Früher verabredeten sich Kinder, spielten auf der Straße, das sieht man kaum noch. Denn Bewegung konkurriert heute viel stärker mit anderen, ablenkenden Angeboten – man denke nur an die vielen Smartphones. Es ist wie mit dem Rechnen und Schreiben. Wenn man nicht schon in Kindesalter übt, kann sich nichts entwickeln“, so Michalak. Kinder sollten deshalb schon frühzeitig lernen, dass Anstrengung auch Spaß machen kann und dass Können und Spaß zusammenhängen.

Und hier kommen „Die Wilden Frösche“ ins Spiel. Trainer kommen dazu in die halleschen Kindergärten, um dort ganz frühzeitig die Freude an Bewegung, Spaß und Spiel zu vermitteln. Verpackt als „Wilder Frosch“ absolvieren die Jungen und Mädchen mit dem Maskottchen nach modernsten Trainingsinhalten Übungen, die sowohl ihre konditionellen, aber auch koordinativen Fähigkeiten fördern. Das Angebot wird neben fachlicher Kindersporttrainer-Präsenz auch durch Ehrenämtler und FSJler abgesichert, die sich aktiv für die Jüngsten in der Gesellschaft engagieren.

Ab sofort bis zum 26. November 2023 kann man für das SV-Halle-Projekt abstimmen und für die „Die Wilden Frösche“ voten.

Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis. Der „Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt 2023“ wird im November 2023 durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und die Ministerin für Infrastruktur und Digitales verliehen. Es ist beabsichtigt, Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 EUR zu vergeben. Die Bekanntgabe aller Preisträger findet im Rahmen einer Festveranstaltung im November in der Staatskanzlei in Magdeburg statt.