Bürgermeister gratuliert Preisträgern beim Ideenwettbewerb “Revierpionier”

Egber Geier
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerb „Revierpionier“ stehen fest. In drei Kategorien wurden aus mehr als 300 Einsendungen 129 Projekte zur Förderung ausgewählt – allein aus Halle (Saale) kommen 32 Projektideen.

Bürgermeister Egbert Geier freut sich über die zahlreichen Initiativen: „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Initiativen. Im Wandel liegen immer auch Chancen, das gilt für den Strukturwandel des ehemaligen Braunkohlereviers in besonderem Maße. Die vielen Projekte aus Halle zeigen, dass die Menschen in unserer Stadt diese Herausforderung der Transformation mit Kreativität angehen.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 10. September im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im „CCe Kulturhaus Leuna“ offiziell ausgezeichnet. Außerdem wurden aus den nicht ausgewählten Projekten für jede kreisfreie Stadt bzw. für jeden Landkreis im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalts je drei Projekte für den Publikumspreis ausgewählt. Die Einwohnerinnen und Einwohner jeder Region können im Spätsommer aus diesen drei Projekten ihren Favoriten auswählen, der dann die beantragte Preissumme erhält.

Alle bereits ausgezeichneten Projekte unter: www.strukturwandel.sachsen-anhalt.de

Hintergrund
Das Land Sachsen-Anhalt hatte mit dem Ideenwettbewerb „Revierpionier“ alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) aufgerufen, den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen jährlich Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.