9. Internationale Carl-Loewe-Festtage in Löbejün und Halle

Bild: Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. (ICLG).

Löbejün. ICLG. Vom 14. bis 21. April 2024 finden unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in Löbejün und Halle (Saale) die von der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. (ICLG) und der Stadt Wettin-Löbejün veranstalteten 9. Carl-Loewe-Festtage statt. Dieses Musikfest anlässlich des 155. Todestages des bedeutenden Komponisten der Romantik Carl Loewe (1796 – 1869) steht unter dem Motto „ERFINDUNG GEIST GRAZIE“ und stellt Carl Loewe als Oratorienkomponist in den Mittelpunkt.

Musik-Freunde aus Nah und Fern werden nach Löbejün und Halle kommen, um die Veranstaltungen der Festtage zu besuchen, die von der Musik Carl Loewes, seinem Schaffen in Liedern, Balladen, Chören und Oratorien geprägt sein werden. Sie erwartet ein facettenreiches Programm mit tollen Künstlern, engagierten Laien und musikwissenschaftlich ausgewiesenen Fachexperten. 

> Zum Programm 2024 (PDF)

Zum Eröffnungskonzert mit dem Kammerchor vocHALes unter Leitung von Frithjof Eydam aus Halle am Sonntag, 14. April um 17 Uhr, in der Stadtkirche St. Petri in Löbejün ist der Eintritt frei.

Dabei ist auch die Stadt Halle (Saale) und die Marktkirche „Unser Lieben Frauen“ als Veranstaltungsort bewusst gewählt – was angesichts von Loewes Lebensweg naheliegend ist: Hier erhielt er (wie in Löbejün) seine solide und grundlegende musikalische Ausbildung und war in Halle von früher Jugend an über 10 Jahre lang insbesondere als Gesangssolist und Pianist im öffentlichen Musikleben präsent und genoss hohes Ansehen. Darüber hinaus hatte Loewe die provisorische Verwaltung der durch Daniel Gottlob Türks Tod 1813 verwaisten Organistenstelle an der Marktkirche und die Direktion der Kirchenmusiken inne.

Weitere Informationen:   www.carl-loewe-gesellschaft.de