Nachwuchs des Böllberger SV feiert große Erfolge bei den Deutschen Schülermeisterschaften

Foto: Böllberger SV/Timo Wende.

Halle. BSV. Die Slalomkanuten des Böllberger SV haben bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Haynsburg (Burgenlandkreis) am vergangenen Wochenende große Erfolge eingefahren.

In der Gesamtbilanz standen für die elf Starterinnen und Starter aus der Trainingsgruppe von Martin Trummer und Rolf Herrmann fünf Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

Aus einer starken Mannschaft stachen die Canadier-Fahrer der U14 heraus. Pascal Brandenburg, schrammte nur knapp an der Titelverteidigung vorbei. Nach Bestzeit im Vorlauf und Platz 3 im Halbfinale, fehlten dem Neuntklässler vom Sportgymnasium im Endlauf 2,59 Sekunden. Völlig unerwartet feierte dort Nils Karoske die Bronzemedaille. Nach Platz 4 im Vorlauf und Platz 6 im Halbfinale gelang dem hoch aufgeschossenen Schüler des Christian-Wolff-Gymnasiums ein großartiger Endlauf. Er verteidigte mit sechs Hundertstelsekunden Vorsprung Platz 3.

Gemeinsam mit Julius Elsäßer – im Einzel als dritter Hallenser ebenfalls für den Endlauf qualifiziert und dort am Ende Sechster – feierten Pascal Brandenburg und Nils Karoske in der Mannschaftswertung 3xC1 auch die einzige Goldmedaille für den BSV bei den diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften.

Das Trio distanzierte im Finale am Samstag deutlich die Renngemeinschaften aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen und sicherte sich mit 5,27 Sekunden Vorsprung auf Silber und 13,27 Sekunden Vorsprung auf Bronze souverän die Goldmedaille. Platz vier mit 20,04 Sekunden Rückstand ging an die zweite Mannschaft des BSV Halle in der Besetzung Willi Kunzendorf, Jonas Hoske und Thimo Lange.

Neben den Canadier-Fahrern fuhren auch die Kajak-Fahrerinnen des Böllberger SV aufs Podium. Natalie Markwort und Mia Herzberg gewannen als Renngemeinschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Zeitzerin Hanna Tschiedel Silber in der Mannschaft 3xK1. Pascal Brandenburg wurde zudem in der Kombinationswertung aus K1 und C1 Dritter.