Neue Sonderschau im Museum Petersberg

Grafik-Quelle: Museum Petersberg,

BALANCE – Malerei, Grafik und Skulptur von Beate Schwarz und Ernst Ulrich Jacobi

MuseumPetersberg. „Balance – Malerei, Grafik und Skulptur von Beate Schwarz und Ernst Ulrich Jacobi“ heißt die neue Sonderausstellung im Museum Petersberg. Die Werke der halleschen Künstler sind vom 11. Juni 2022 bis zum 10. Juli 2022 zu sehen.

Die hallesche Künstlerin Beate Schwarz absolvierte ihr Studium für Grafik und Design an der Burg Giebichenstein. Seit nunmehr fast 30 Jahren bietet sie in ihrem Atelier und Werkstatt RAUM FÜR IDEEN eine Vielfalt an Möglichkeiten für künstlerische und handwerkliche Experimente an. Nun zeigt sie in der anstehenden Ausstellung einen Einblick der künstlerischen Arbeiten der vergangenen Jahre.  

Der gebürtige Dresdner  Ernst Ulrich Jacobi verbrachte seine Kindheit im zerstörten Dresden, ehe es ihn durch Lehre und Studium nach Stationen im Harzvorland nach Leipzig und Halle führte. Schon während seiner Studienzeit, in den 1960er Jahren, begann Jacobi in autodidaktischer Manier zu zeichnen. Seit den 1970er Jahren beschäftigte er sich intensiver mit der Malerei und Grafik und bildete sich in Abendkursen der Kunsthochschule Halle weiter. 1989 wurde er in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. Von 1984 bis heute zeigt der Künstler seine Werke in zahlreichen Ausstellungen.

Seine Bilder erwuchsen sehr früh aus den Tiefen seiner Seele. Seitdem sucht er, anfangs unter Hilfe von Künstlerfreunden, nach seiner eigentlichen Berufung. Diese fand er genauso wie seine unverwechselbare Stilistik. Dadurch schafft er, den Expressionisten nahe stehend, ein umfangreiches Gesamtwerk.

Reduktion, Konzentration, Zweifel und Leidenschaft prägen seine Lebens-Erfahrungs-Bilder. Sie tragen in sich Hingabe und Konfrontation, Hinterfragung und Behauptung, Freude und Trauer. Er verehrt die überwältigende Größe der Natur und hegt verhaltende Ratlosigkeit gegenüber der Unerforschlichkeit der Individuen.

Aus der immensen Fülle seiner Werke sehen die BesucherInnen der Ausstellung im Museum Petersberg eine wohldurchdachte Auswahl. Beim Betrachten erfahren die Besucher die Stationen seiner Gedanken und Gefühle, die Ernst Ulrich Jacobi freimütig darbietet. Die Aufforderung des Künstlers und des Museums an die Gäste lautet: Lassen sie sich darauf ein!

Das Museum Petersberg ist täglich – außer montags – von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.