“Versprochen ist versprochen”: Nach 12 Jahren von der Straße in eine eigene Wohnung

Foto: Bus Vierjahreszeiten e.V. / David Strübing.

Halle. BVJ. Viele Hallenserinnen und Hallenser kennen den “introvertierten Einzelgänger”, der jeden Tag auf dem Boulevard und am Busbahnhof am Riebeckplatz Flaschen sammelt. Das Schicksal des Mannes kennen jedoch nur wenige: Seit 12 Jahren lebt er auf der Strasse. Als Versehrter kam er aus einem Kriegsgebiet zurück nach Halle. Ein familiärer Schicksalsschlag riss ihn dann vollends aus dem Leben. Sein “zu Hause” ist eine Garage, in der er geduldet wird. Mit Pfandflaschensammeln hält er sich über Wasser.

Dank dem Bus Vierjahreszeiten e.V., der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), der Competenzwerkstatt Beruf und vielen weiteren Helferinnen und Helfern nimmt das Leben des Mannes nun eine glückliche Wendung. Am Freitag bezog er eine kleine, hübsche Wohnung bei der HWG. Das Ergebnis von sechs Monaten harter Arbeit: Neuanbindung an das Sozialsystem, neue Krankenversicherung, eine Bankverbindung und nun also ein neues zu Hause bei der HWG. Was vor mehreren Monaten noch unvorstellbar erschien, wurde am Freitag dank vieler Unterstützer Realität.

Als die HWG zum “Kleeblatt” wurde – wie die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Bus Vierjahreszeiten e.V. liebevoll genannt werden – sicherte das Team um HWG-Abteilungsleiter Sebastian Ohm Unterstützung zu: “Versprochen ist versprochen waren die Worte als wir mit dem Netzwerken begonnen haben. Und man hielt Wort.”, so David Strübing, Vereinsvorsitzender des Bus Vierjahreszeiten e.V., im Rahmen der Wohnungsübergabe am Freitag.

Sicherlich bleibt die Geschichte des Mannes nicht die letzte Erfolgsgeschichte dieser lebensverändernden Kooperation.

Hintergrund
Der Kälte- und Tafelbus „Vierjahreszeiten“ fährt seit April 2021 mehrmals pro Woche durch Halle, um warme Mahlzeiten, Lebensmittel- und Sachspenden an Bedürftige zu verteilen. Der Verein wurde dafür im letzten Jahr mit dem halleschen Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ ausgezeichnet.

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH ist ein städtisches Wohnungsunternehmen und mit 17.500 Wohnungen der größte Vermieter der Stadt Halle (Saale).

Die CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH ist als zertifizierter Bildungsträger Partner, wenn es um Fort- und Weiterbildung, (Re-) Integration auf dem Arbeitsmarkt und die Entwicklung persönlicher Kompetenzen geht.