Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen unter anderem mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der an der Dreyhauptstraße begann und am Riebeckplatz endete, zu Spitzenzeiten circa 510 Menschen.

Eine Versammlung auf dem Markt fand mit circa 35 Teilnehmenden statt.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden keine strafrechtlichen Sachverhalte bekannt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurde eine versammlungsrechtliche Aktion mit Coronabezug in Bad Dürrenberg (ca. 65 Teilnehmende) durchgeführt. An einer weiteren Kundgebung in Bad Dürrenberg beteiligten sich 13 Menschen. Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 81 Menschen, in ca. Eisleben 70 Teilnehmende und in Hettstedt etwa 40 Personen zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (250 Teilnehmende), Weißenfels (160 Teilnehmende), Zeitz (ca. 200 Teilnehmende), Teuchern (40 Teilnehmende), Hohenmölsen (15 Teilnehmende) und Lützen (22 Teilnehmende) statt. Der Verlauf aller Versammlungen war störungsfrei. Darüber hinaus beteiligten sich ca. 100 Menschen an einer Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine in Naumburg.

– Vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion Halle (Saale) –