Der Erde so nah: Heute ist “Supermond”

Vollmond
© H@llAnzeiger

Am heutigen Dienstag (14.06.2022) wird der erste “Supermond” in diesem Jahr am Himmelszelt strahlen. An diesen besonderen Tagen und Nächten ist der Mond der Erde besonders nah: Nur 357.400 km und damit ungefähr 30.000 km näher. Er reflektiert das Sonnenlicht dadurch um 30 Prozent stärker und wirkt für Betrachter etwa 14 Prozent größer als für “normale” Vollmonde üblich.

Supermond mit Abstrichen
Der Supermond wird heute gegen 13.51 Uhr seine komplette Vollmondphase erreicht haben. Zu dieser Uhrzeit wird er am hellichten Tag jedoch kaum sichtbar sein. Auch können am Abend und in der Nacht vereinzelt Wolkenfelder die Sicht möglicherweise behindern. Aber: Der nächste Supermond wird schon am 13. Juli 2022 zu beobachten sein.

Der Begriff “Supermond” (engl.: super moon) wurde erst 1979 vom amerikanischen Astrologen Richard Nolle geprägt und beschreibt einen erdnahen Vollmond.