HFC-Legende Bernd Bransch verstorben

Gedenken Bransch HFC
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. Der Hallesche FC trauert um eines seiner größten Idole: Bernd Bransch ist am 11. Juni 2022 im Alter von 77 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Er war der erfolgreichste hallesche Fußballer aller Zeiten, trug 72 Mal das Trikot der Nationalmannschaft und holte bei Olympia sowohl die Gold- als auch die Bronzemedaille. Zweimal wurde Bernd Bransch DDR-Fußballer des Jahres.

Er hinterlässt eine große Lücke beim Club, der langjährige Kapitän war zweifellos einer der wichtigsten Botschafter in der Geschichte des Halleschen FC. „Seinem“ HFC blieb der Fußball-Star immer verbunden – auch als er 1977 die Fußballschuhe an den Nagel hängte. Als Klubpräsident erlebte er im wiedervereinten Deutschland die kurze Episode der Hallenser in der 2. Fußball-Bundesliga. Das hallesche Fußball-Urgestein saß nach der Jahrtausendwende noch mit 70 Jahren im Verwaltungsrat des Drittligisten, war der Traditionsmannschaft stets verbunden und besuchte regelmäßig die Heimspiele seines Vereins, so lange die Gesundheit dies zuließ.

Der HFC nimmt Abschied von einem der ganz Großen: Ruhe in Frieden, „Branscher“.