Polizeimeldungen vom Sonntag, 06.03.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfall zwischen Pkw und E-Scooter
Samstag gegen 18:15 Uhr kam es in der Dölauer Straße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem E-Scooter. Die 23-jährige E-Scooter-Fahrerin fuhr zunächst in gleicher Richtung des Pkw in Richtung Nordstraße auf dem Fußweg und wechselte unvermittelt auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß wobei sie verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Versicherung für den E-Scooter war Ende Februar abgelaufen.

Hinweis der Polizei:
Seit 01.03.2022 ist eine neue Versicherungsplakette für E-Scooter und Mopeds notwendig.

Einbruch
Unbekannte Täter hebelten in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 00:15 Uhr zwei Schiebetüren eines Supermarktes in der Nietlebener Straße auf. Ob etwas aus dem Markt entwendet wurde, wird derzeit geprüft. Es ist ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden.

Schüsse mit Schreckschusswaffe
In der Veszpremer Straße hat Sonntag gegen 02:30 Uhr ein allkoholisierter Mann mit einer Schreckschusswaffe mehrfach aus einem Fenster seiner Wohnung geschossen. Bei der Nachschau in seinen Räumlichkeiten konnten Patronenhülsen als auch die Schreckschusswaffe sichergestellt werden.

Blitzer beschädigt
Sonntagmorgen wurde die Sachbeschädigung an einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage an der Europachaussee bekannt. Unbekannte Täter haben das Gerät mit Farbe beschmiert, sodass eine Reinigung notwendig ist.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt
Unbekannte Täter haben von Samstag zu Sonntag mittels Stein insgesamt 5 Pkw in der Hemingwaystraße, Passendorfer Straße und Charles-Dickens-Straße beschädigt. Es wurden teilweise Frontscheiben beschädigt sowie Heckscheiben eingeschlagen. An einem Fahrzeug wurde eine Kennzeichentafel entwendet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl von Baustelle
Bad Dürrenberg – Samstag gegen 08:30 Uhr entwendeten Unbekannte Materialien von einer Baustelle am Kreisverkehr des Salineweges. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um Schrottabfälle gehandelt haben. Ein Zeuge beschrieb einen weißen Transporter und zwei handelnde Personen.

Versuchter Einbruch
Schkeuditz – Sonntag gegen 01:30 Uhr wurde der Polizei ein Einbruchsalarm in einem Gewerbegebiet bei Großkugel gemeldet. Wie sich herausstellte, befand sich das angegriffene Objekt bereits auf sächsischem Gebiet. Hier konnten Polizeibeamte des Saalekreises in Zusammenwirken weiterer Einsatzkräfte der Polizei Sachsen zwei Täter auf frischer Tat stellen, welche gerade eine Tür eines gewerblich genutzten Gebäudes aufgehebelt hatten. Bei der Durchsuchung der Personen konnte Tatwerkzeug sichergestellt werden.

Einbruch
Gatterstädt – In Gatterstädt sind unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag zu Sonntag in eine Werkhalle im Rädchenweg eingebrochen. Nach ersten Angaben wurde jedoch nichts entwendet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl Fahrrad
Sangerhausen – Unbekannte Täter haben von Freitag zu Samstag ein Pedelec im Wert von etwa 2000 Euro aus einem Kellerabteil in der Oberröblinger Straße entwendet. Hierzu öffneten Sie gewaltsam die Hauseingangstür sowie das Kellerabteil.

Trickdiebstahl
Röblingen am See – In der Stedtener Straße in Röblingen am See haben Samstag gegen 15 Uhr zwei Mädchen vorgegeben, sie würden Spenden für Schwerbehinderte sammeln. Unter dem Vorwand auf Toilette zu müssen, gelangten sie in die Wohnung eines Paares. Im Anschluss stellten die Geschädigten das Fehlen einer Schmuckkassette fest. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Mädchen sollen etwa 12 und 14 Jahre alt gewesen sein, 1,60m groß und hatten lange dunkelbraune Haare. Die Ältere von beiden soll zudem leicht blonde Strähnen gehabt haben. Beide waren dunkel bekleidet und hatten einen Aldi-Beutel sowie Klemmbretter bei sich.

Brand Papierkorb
Eisleben – Im Vorraum einer Bankfiliale ist es Samstag gegen 19:30 Uhr zu einem Brand eines Papierkorbes gekommen. Ursächlich war ersten Angaben nach eine weg geworfene Zigarette. Das Feuer konnte zeitnah durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Die Polizei ermittelt nun nach einem Verursacher.

Alkoholisiert
Abberode – In Abberode haben Samstag gegen 21:15 Uhr einen Pkw kontrolliert und bei dessen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab 0,92 Promille. Er wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen auf die Dienststelle in Hettstedt gebracht und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Fahrer erwarten mindestens 2 Punkte im Fahreignungsregister, 500 Euro Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot.

Angriff Hund
Klosternaundorf – In Klosternaundorf hat Samstag gegen 20:30 Uhr ein Hund eine 14-Jährige bei einer Gartenfeier angesprungen und gebissen. Das Mädchen fiel in der Folge gegen eine Feuertonne und zog sich mehrere Verbrennungen zu.