Wohnhausbrand in Weißenfels

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

Halle. PI. In der Weißenfelser Müllnerstraße kam es am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. In dem Haus sind 21 Bewohner gemeldet, welche nach derzeitigem Stand alle unverletzt das Gebäude verlassen konnten.

Wegen der Brandbekämpfung mussten die Müllnerstraße und die Tagewerbener Straße zeitweilig für den Verkehr gesperrt werden. Die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser wurden vorsorglich evakuiert.

Gegen 16.45 Uhr waren die Brandbekämpfungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr schließlich beendet. Das betroffene Haus kann bis auf weiteres nicht betreten werden.

Trotz umfangreicher Löscharbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des angrenzenden Mehrfamilienhauses nicht verhindert werden. Auch das Mauerwerk eines weiteren Hauses wurde durch das Feuer beschädigt. Der gesamte Sachschaden wird nunmehr auf ca. 150.000 € geschätzt. Verletzt wurde in Folge des Brandes niemand. Die zwei unmittelbar betroffenen Häuser gelten derzeit als unbewohnbar. Davon sind insgesamt 26 Bewohner betroffen. Für insgesamt 15 Personen wurde durch die Stadt Weißenfels eine Notunterkunft organisiert. Die Übrigen kamen bei Verwandten und Bekannten unter.

Während der Löscharbeiten machte es sich erforderlich, ca. 100 schaulustige Personen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

Nach ersten Erkenntnissen könnte sich die Brandausbruchstelle im Hinterhof eines der betroffenen Häuser befinden. Die Brandursachermittlung dauert an. Wegen der derzeitigen Schäden können tiefgreifende Untersuchungen vermutlich erst ab Montag durchgeführt werden.