Sanierung der Sporthalle am Bildungszentrum

Foto: Stadt Halle (Saale) / Thomas Ziegler.

Halle. Verwaltung. Die Stadt Halle (Saale) kann die Sporthalle am Bildungszentrum sanieren. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch, 14. Dezember 2022, dafür insgesamt 3,15 Millionen Euro aus dem Förderprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freigegeben. Mit dieser Summe kann nun eine Dachsanierung inklusive Erneuerung der Wärmedämmung der Sporthalle erfolgen.

Der Sporthallenkomplex am Bildungszentrum wurde 1967 erbaut. Die Hauptsporthalle wurde im Jahr 1996 mit dem Einbringen eines neuen Sportbodens teilweise saniert. Der aktuelle bauliche Zustand, insbesondere des Daches, erfordert jedoch eine grundlegende Sanierung. Neben der Hallenfläche für Spielsportarten stehen eine Turnhalle, eine Boxerhalle, ein Gymnastikhalle sowie ein Kraftraum zur Verfügung. Der Komplex wird durch rund 25 hallesche Vereine genutzt.

Der Stadtrat der Stadt Halle (Saale) hatte in seiner Sitzung am 28. September 2022 beschlossen, sich mit der Sanierung der Sporthalle für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu bewerben.

Bürgermeister Egbert Geier:
„Wir freuen uns sehr über die Fördermittel aus Berlin. Damit ist jetzt eines unserer zentralen Sanierungsobjekte sicher umsetzbar. Die Sporthalle am Bildungszentrum ist ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Vereine und Sportarten. Mein Dank geht an den Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby, der sich
in Berlin für unsere Stadt eingesetzt und für die Zuweisung der Förderung stark gemacht hat.“