Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag

Uhr
© H@llAnzeiger

In der Nacht vom 26. zum 27. März 2022 werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.  Die Nacht fällt damit 1 Stunde kürzer aus.

Was wurde eigentlich aus der Abschaffung der Zeitumstellung?

Das EU-Parlament stimmte 2019 einer Abschaffung ab dem Jahr 2021 zu. Die EU-Länder konnten sich jedoch bisher nicht auf eine gemeinsame Position verständigen, weshalb die Umstellung nun noch bis mindestens 2026 fortgeführt werden soll. Wird keine Einigung auf die Sommer- oder Winterzeit erzielt, könnte in Europa ein Flickenteppich entstehen. Jedes Land der EU kann selbst entscheiden, in welcher Zeitzone es dauerhaft bleiben will. Damit könnte Deutschland in einer anderen Zeitzone liegen als beispielsweise Frankreich.

Was würde eine Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit bedeuten?

Gibt es nur noch die Winterzeit, wären die schönen Sommerabende kürzer. Hätten wir dagegen immer Sommerzeit, wäre es im Winter erst nach 9 Uhr richtig hell. Da jeder Mensch anders tickt, gibt es die perfekte Variante leider nicht.